Der Frühling kommt und damit auch die Zeit des großen Pflanzens. Schnell noch Erde gekauft und es kann losgehen. Leider sind die meisten angebotenen Erden allerdings vollgestopft mit Torf. Torfabbau ist das Totesurteil für weite Moorlandschaften, nicht nur in Deutschland. Der Vortrag zeigt die Schönheit und die Bedeutung der Moore und soll dafür sensibilisieren, was durch den bewussten Kauf torffreier Erde ganz nebenbei erhalten bleibt. Der Vortrag findet am Donnerstag den 13.03. um 20:15 Uhr im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des BUND Eppstein im Rathaus II, Rossertstraße 21 in Eppstein statt.

Welche Anbieter torffreie Erde anbietet und wo man diese kaufen kann, erfährt man im Einkaufsführer der BUND.  Weitere Informationen zur Bedeutung der Moore und deren Schutz finden sich beim BUND, beim Nabu, beim BfN und beim Infoportal Moorschutz in Deutschland.

Schutz der Moore beginnt im Topf

Mittlerweile sind bei mir auch Info-Broschüren und Anbieterlisten von torffreier Erde angekommen. Wer daran Interesse hat ist herzlich gebeten, be mir nachzufragen. Ein Teil der Informationen werde ich demnächst zusammen mit einem Begleitbrief an die Landschaftsgärtner in Eppstein und an die Stadt Eppstein verteilen.

Ihre Spende hilft.