Aktionen im Jahr 2014

Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Aktionen. Wir starten dieses Jahr mit einer Winterwanderung am 23.02. Danach gibt es wieder monatlich eine naturkundliche Wanderung in der Umgebung Eppsteins. Vögel, Insekten oder Kräuter werden wir genauer unter die Lupe nehmen und gemeinsam die Natur geniessen.

Die Liste aller Veranstaltungen der KunterBUND findet ihr hier:
KunterBUND 2014 - das komplette Programm

Carina Vogelgucker...

Es war wieder einmal eine total gelungene Aktion, die Nestgucker-Aktion von Carina Scherbaum am 25. Mai. Zusammen mit 6 Kindern und 3 Erwachsenen wurde wieder behutsam in die Nistkästen von Höhlenbrütern geschaut. Da in diesem Jahr die Vögel schon sehr früh mit Brüten begonnen haben, wurden keine Vogelbabies gefunden. Dafür konnten allerdings ein paar frische Gelege entdeckt werden. Laut den Forschungsergebnissen von Carinas Arbeitsgruppe in Schlüchtern, war es der früheste Brutbeginn seit den Beginn der Beobachtung vor 45 Jahren.

Viel Spaß und gute Laune...

hatten wir auf unserer Wanderung am Sonntag, den 15.06. doch von den erhofften Nachtigallen fehlt leider jede Spur und jeder Ton. Dennoch hat den 6 Kindern und 6 Erwachsenen der Ausflug an die Nidda bei Frankfurt recht viel Spaß gemacht und wir konnten einiges entdecken, hören und erfahren.

Weiter geht es im kunterBUND am Freitag den 27.06. mit unserer Siebenschläferwanderung. Treffpunkt ist hierfür um 21 Uhr am Ende der Hainkopfstraße. Von dort laufen wir etwa ein bis zwei Stunden durch den Wald, in der Hoffnung auf unternehmungslustige Siebenschläfer zu treffen. Wie in den letzten Jahren wagen wir auch wieder einen Blick auf das Sommerwetter und werden die alte "Bauernregel" wieder einmal auf die Probe stellen. Im letzten Jahr stimmte die Regel. Und wie in den letzten Jahren hoffen wir darauf, heimgeleuchtet zu werden. Wer also eine Alternative zum fast schon all-abendlichen Fußball sucht, ist herzlich eingeladen. Kostenpunkt 3€ pro Familie/Erwachsener, wobei BUND Mitglieder frei sind.

Horch, horch die Siebenschläfer...

Bei herrlicher Abendstimmung waren wir am Abend des Siebenschläfertages im Wald unterwegs und konnten eine Menge erleben. Die 3 Kinder und 6 Erwachsenen konnten nicht nur viele Mäuse über die Wege huschen sehen, den Feldermäusen beim Jagen zusehen oder die vielen Glühwürmchen bewundern, sondern es waren auch eine Reihe nächtlicher Tiergeräuche zu hören, die unter anderem auch von den Siebenschläfern stammten. Es war ein sehr schönes Erlebnis für alle.
Auch haben wir versucht, dem Wetter der nächsten Wochen auf die Schliche zu kommen. Es ist noch nicht entschieden, die nächsten Tage bleiben abzuwarten. Tendenziell scheint es aber eher wechselhaft und mild zu bleiben. Warten wir es ab und halten die Daumen. Dennoch sei gesagt, dass der Regen von heute, auch wenn er vielleicht etwas heftig war, dringend nötig war von Pflanzen und Tieren. Dies konnten wir bei unserem Springkrauteinsatz am Samstag auch gleich feststellen, wo wir einige heimische Stauden am Radweg pflanzten. Trotz der Gewitterregens in der Nacht auf Samstag, war der Boden nur ober etwas feucht.

Bachwanderung am Silberbach

Obwohl das Wetter nicht vielversprechend aussah, trafen sich doch 17 Leute, davon 8 Kinder, am Spielplatz in Ehlhalten, um zusammen den Silberbach bis zur "Schinderhanneshöhle" zu erkunden. Mit schriftlichen Anhaltspunkten und entsprechenden Fotos in der Hand, führten uns die Kinder. Es kam darauf an, aufmerksam die Natur zur erkunden und zu beobachten. Als die Höhle gefunden war, konnte noch viel Wissenswerte unter den Teilnehmern ausgetauscht werden, zumal 2 Personen die Höhle von Kind an kannten. Auch, dass die Höhle heute von Fledermäusen als deren Winterquartier genutzt wird hat so manchen erstaunt. Pflanzen und Bäume wurden erkannt und über Neophyten gesprochen und ob man denen, die sich hier in Eppstein am Bachlauf ausbreiten einmal herr werden kann. Tut man nichts, wird in ganz kurzer Zeit dort nur noch indisches Springkraut zu sehen sein. Die Kinder hatten großen Spaß, den ganzen Rückweg über und unter Hinternissen hindurch im Bach zu gehen und bei manchem lief das Wasser auch von oben in den Stiefel rein. Nach 21/2 Std. endete diese aufschlussreiche Wanderung, der Regen setzte wieder ein und die Hälfte der Teilnehmer schwang sich auf die Räder, um heimzufahren.

Braucht der Storch einen Schal?

15 interessierte und naturbegeisterte Gäste kamen zu unserer Wanderung. Das Wetter meinte es so gut mit uns, dass man sich schwer vorstellen konnte, wie sich der Winter anfühlt. Dennoch sind wir der Frage nachgegangen, welche Strategien Pflanzen und Tiere bevorzugen, den nächsten Frühling zu erleben.

Ob der Storch wohl einen Schal braucht, um sich im Winter nicht zu erkälten? Dieser Frage geht der BUND Eppstein im Rahmen seines KunterBUND Programmes am Sonntag, den 23.11.2014 nach. Aber nicht nur der Storch steht im Mittelpunkt der naturpädagogischen Führung von Klaus Stephan (Infos unter Tel. 06198 571399), sondern er zeigt die Tricks und Kniffe der Tiere und Pflanzen, mit denen sie den kommenden Winter zu überleben versuchen.
Treffpunkt ist um 14 Uhr gegenüber der Schulbushaltestelle auf dem Bienroth. Wir bitten alle, ihr warmes Winterfell anzuziehen und genügend Wintervorräte für ein Picknick dabei zu haben.

Quelle: http://www.bund-eppstein.de/themen_und_projekte/kunterbund/aktionen_im_jahr_2014/