Willkommen beim BUND in Eppstein

Auf diesen Seiten können Sie sich über die Aktivitäten in unserer schönen Burgstadt Eppstein informieren. Anregungen und Tipps sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede Art von Mitarbeit, sei es bei der Gestaltung dieser Seiten oder beim Aktiven Naturschutz.

Bis bald...

Fotoausstellung "schöne kleine Helfer"

Am Freitag Abend wird es eine Vernissage mit Musik und einen ersten Vortrag über Spinnen geben. Dazu werden Getränke und etwas zu Essen angeboten. 
Am Samstag werden wir nur Getränke anbieten. Zum Abschluß um 18 Uhr wird es dann den zweiten Vortrag zum Thema Insekten geben.
Am Sonntag wollen wir am Nachmittag so ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen anbieten. Um 16 Uhr gibt es dann den Naturfilm "Die Geschichte des Orangeroten Heufalters" von Jan Haft
Am Montag ist bis 13 Uhr noch geöffnet. Die Ausstellung ist auch für Schulklassen gut geeignet. Bei entsprechendem Interesse öffnen wir auch schon gerne ab 9 Uhr.

Zum Programmheft

Neben den Aufnahmen von Michael Lässle stellen wir auch die Wanderausstellung "Irrweg Pestizide" im Bürgersaal aus.

 

 

 

 

 

 

10. Juli 2023

Kostbarkeiten im Eppsteiner Quarz

Am Samstag, den 15. 07. lädt der BUND Eppstein ab 14 Uhr zu einer weiteren naturkundlichen Aktion ein. Martin Alberts freut sich auf viele junge und alte Naturforscher und verrät die Stellen, wo man an der längsten Eppsteiner Quarzader am besten nach Bergkristallen und Kappenquarzen suchen kann. Finderglück ist dabei nicht ausgeschlossen. Allerdings sind gutes Schuhwerk, eine Schutzbrille und ein Hammer sinnvolle Ausrüstungsgegenstände. Das anstehende Gestein hält aber nicht nur Schätze bereit, sondern hat eine große Bedeutung für die Beschaffenheit der darauf befindlichen Böden. Es entscheidet letztendlich, welche Pflanzen natürlicherweise in unseren Wäldern anzutreffen sind. Leider gehen wir mit den Böden, einer der Grundlagen des Lebens, zusehends sorglos und unverantwortlich um. Treffpunkt zur Aktion ist der Bus-Parkplatz oberhalb der Freiherr-vom-Stein-Schule. Rückfragen und Anmeldungen bitte unter der Tel.-Nr.: 06198 - 2821.

Bald ist es soweit. Alle wichtigen Informationen finden sich hier 

Mitgliederversammlung am 31.03.

Alle Mitglieder des BUND Eppstein sowie auch alle Interessierten am Naturschutz und unserer Arbeit sind herzlich eingeladen, am Freitag, den 31.03. ab 19:30 an der Mitgliederversammlung teilzunehmen. Es steht die Neuwahl des Vorstandes an. Da wir aber keine Änderungen erwarten, dürfte dieser Punkt schnell erledigt sein und wir können uns über die brennenden Themen in Eppstein austauschen.
Der Online Treff am 29.03. entfällt dafür.

Eine offizielle Einladung wird in den nächsten Tagen an die BUND Mitglieder versandt.

Müllsammelaktion

Am 18.03. machte sich eine Gruppe von 15 unerschrockenen Helfern vom Familienzentrum und dem BUND Eppstein auf den Weg, um den Müll aus Büschen und Sträucher, von Wegen und Wiesen zu entfernen. Suchen brauchte leider niemand, denn es lag reichlich Abfall herum. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde zum einen das Gebiet um den Bahnhof  und zum anderen der Weg zur Schule gesäubert. In etwa zwei Stunden wurden mehr als 2 Kubikmeter gesammelt . Darüber waren insbesondere die 5 teilnehmenden Kinder stolz und ließen sich beim anschließenden Zusammensein im Familienzentrum zufrieden den leckeren Kuchen schmecken. An dieser Stelle auch der Dank an die Mitarbeiter vom Bauhof, die den Müll abholten. Trotz des Engagements konnte längst nicht aller Müll entsorgt werden. Wir hoffen, dass andere Mitmenschen unserem Beispiel folgen. Alle anderen fordern wir auf, ihren Müll direkt in die Mülleimer zu entsorgen.

17. November 2022

Mehr Blumenzwiebeln Eppstein

https://i.pinimg.com/originals/c3/70/a7/c370a7b4b6d9a6cdcab94c8ea1cfb2e9.jpg

(Quelle: https://i.pinimg.com/)

Auch in diesem Jahr setzen wir wieder Blumenzwiebeln, um den erwachenden Insekten im nächsten Frühjahr weitere Nahrungsmöglichkeiten zu bieten.
Am Samstag, den 19.11. treffen wir uns ab 15 Uhr am Stadtbahnhof in Eppstein. Es sind ausreichend Zwiebeln vorhanden. Gut wäre es allerdings, etwas zum Buddeln und Graben mitzubringen. Sollten Sie noch ein paar Blumenzwiebeln bei sich übrig haben, können Sie diese auch gerne mitbringen.
Wir freuen uns über jede helfende Hand und helfendes Händchen.

Morgen beginnt die Aktion der Sparda Bank "Vereint für Deinen Verein". Dort nehmen wir mit unseren "Artenreichen Beerenwiesen" teil.

https://www.sparda-vereint.de/voting/umwelt-2022/artenreiche-beerenwiese/

Ab morgen (19.10.) darf man uns dann einmal pro Tag unterstützen. Je mehr Stimmen, desto besser. Es winken 3000€, wenn wir es schaffen unter die ersten 3 zu kommen. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr unser Projekt weiterempfehlt und uns jeden Tag eine Stimme gebt. Ich hoffe, dass das Prozedere nicht zu umständlich wird und wir zusammen erfolgreich sein werden.

 

 

 

Mitgliederversammlung

Am Montag, den 26.09. findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Los geht es ab 19:30 im Sitzungssaal im Rathaus II, Rosertstraße 21.
Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorstands und des Kassenwarts sowie die Wahl einer/s neuen Kassenprüferin/s.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und gute Diskussionen über unsere Arbeit und die aktuellen Themen.

Sensen auf der Beerenwiese

Am Sonntag, den 25.09. ist es wieder soweit. Der Bewuchs auf der Beerenwiese in Bremthal benötigt seinen Herbstschnitt. Wir immer werden wir es mit der guten alten Sense mähen. Alljene, die diese ausgleichende Tätigkeit selbst erlernen möchten sind bei uns genau richtig. Bevor wir uns die Wiese vornehmen, gibt es eine Einführung ins Sensenhandwerk. Dabei stehen Einstellung der Sense und deren Haltung besonders im Mittelpunkt. Der richtigen Schwung stellt sich dann nach einer Weile hoffentlich von selber ein. Dies hängt allerdings auch von der Schärfe der Sense ab. Daher erklären wir auch, was beim Wetzen und Dengeln des Sensenblattes zu beachten ist.
Da der Sommer nun wirklich vorbei ist und die Mahd nicht mehr trocken wird, müssen wir zum Schluss auch alles zusammentragen und in einen Anhänger lagern.
Neben der Wiesenmahd kümmern wir uns auch um die Beerensträucher. Dies müssen geschnitten werden und weitere Pflanzen warten darauf, eingesetzt zu werden.
Es ist also genug zu tun. Fleissige Hände sind herzlich Willkommen. Einen kleinen Imbiss und etwas zu Trinken bringen wir mit.
Treffpunkt: 10 Uhr am Parkplatz vom Friedhof in Bremthal

Dem Anti-Mücken-Geschwader auf der Spur

Der BUND Eppstein stattet den fliegenden Helden der Nacht einen Besuch ab. Wem es noch nicht klar sein sollte, in den naturpädagogischen Aktionen am Freitag, den 26.08. und Samstag, den 03.09. geht es um Fledermäuse. Abend für Abend verlassen sie ihre Verstecke und begeben sich auf Beutefang. Ob Mücken, Käfer oder Motten, kaum ein nachtaktives Insekt ist vor ihnen sicher. Doch wie erkennen die Fledermäuse ihre Beute und was machen sie, wenn die Sonne naht? Dies und einiges mehr könnten Sie erfahren. Treffpunkt ist kurz vor der Dunkelheit, um 19:45 am Bahnhof Eppstein. Bei schönen Wetter sind wir dann sicherlich mehr als eine Stunde unterwegs. Unsere Aktionen richten sich an Kinder und Erwachsene. Bitte melden Sie sich per email an info@bund-eppstein.de oder per Telefon unter 0176 73891241.

Tag der offenen Gärten Eppstein

Am 23. und 24.7.2022 ist es sowiet. 9 Eppsteiner Gärten öffnen ihre Pforten und freuen sich auf Besuch. Dort wird nicht nur Natur zu bewundern sein, sondern auch Kunst von verschiedenen Eppsteiner Künstlern.

Mit dabei sind:

Eppstein: Frau Rohr, Gimbacher Straße 7, Frau Oppong, In der Müllerwies 13, Herr Lenz, Am Woogberg 2
Vockenhausen: Familie Jährling, Bergstraße 16, Frau Krämer, Hauptstraße 73.4
Niederjosbach: Kräutergarten des OGV (Frau Kunze), Am Kamm, Familie Visak, Forsthausweg 3
Bremthal: Familie Arzt, Hessenring 18/1
Ehlhalten: Familie Hartmann, Lindenkopfstraße 17

Für alle Fahrrad-Garten-Freunde hier noch ein Tipp:
Wer will kann sich uns anschließen, wir fahren mit dem Rad zu den Gärten. Am Samstag besuchen wir Eppstein und Vockenhausen und treffen uns dafür 13:45 am Bahnhof in Eppstein. Am Sonntag fahren wir dann die weiteren 4 Gärten an. Treffpunkt dann 13:45 an der S-Bahn-Haltestelle in Niederjosbach.

Weitere Informationen zu den Gärten und Künstlern finden sich unter

https://gartenausstellung-eppstein.jimdofree.com/

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Jahres-Mitgliederversammlung im MTK-BUND

Liebe BUND Mitglieder,
hiermit sei nochmals an die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes erinnert. Sie findet am Donnerstag, den 09.06. ab 19:30 im Naturschutzhaus der Weilbacher Kiesgruben statt (Frankfurter Str. 74, Flörsheim-Weilbach). Nach den spannenden Regularien gibt es einen noch spannenderen Vortrag zum Gartenschläfer.
Wer Lust hat, und eine Mitfahrgelegenheit aus Eppstein oder Hofheim sucht, sollte mir bitte bis zum Mittwoch, 08.06. Bescheid geben.

Vorstand bestätigt...

Auf der Jahreshauptversammlung am 10.09. wurde der bisherige Vorstand erneut gewählt. Die sind

Klaus Stephan als Vorsitzender
Martin Alberts als Stellvertreter
Michael Frank als Kassenwart
Doris Rutzki als Beisitzerin
Arno Müller als Beisitzer
sowie
Renate Alberts Kassenprüferin
Edgar Steyer Kassenprüfer

Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über Ihre Nachrichten auf info@bund-eppstein.de

 

 

Eppsteiner Insekten

Am Samstag, den 12.06. lädt der BUND Eppstein ab 14 Uhr alle Unerschrockenen und Wissbegierigen zur Eppsteiner Insekten-Fotofari ein. Treffpunkt ist an der Eppsteiner Talkirche. Von dort werden wir durch die Stadt pirschen, um dem Insektenreich einen Besuch abzustatten. Klar, dass wir dabei auch auf die derzeit schrupfenden Zahlen eingehen werden und gemeinsam überlegen, was man tun kann, wenn nicht sogar muss. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen beschränkt. Bitte melden Sie sich unter info@bund-eppstein.de oder unter 06198 571399 an. Sollte das Interesse groß sein, bieten wir eine weiter Führung ab 16 Uhr an.

Am kommenden Wochenende, also vom 13.05. bis 16.05., ist es wieder einmal soweit. Der NABU bittet ums Mitmachen bei der alljährlichen "Stunde der Gartenvögel". Alle Naturfreunde sind aufgerufen, die Vögel im Garten oder einem klar definiertem Gelände für eine Stunde lang zu zählen. Genauere Anleitungen dazu finden sich unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/mitmachen/index.html

Jetzt wird manch einer denken, würde ich ja gerne mitmachen, aber außer einer Amsel kann ich keinen Vogel erkennen. Dann sage ich zum einen, immerhin der Anfang ist gemacht. Zum anderen biete ich aber an, bei der Erkennung und Bestimmung behilflich zu sein. Am Sonntag, den 16.05. komme ich für eine Stunde in alle Eppsteiner Stadtteile. Start ist 10 Uhr in Vockenhausen. Weiter geht es 12 Uhr in Eppstein, 14 Uhr in Bremthal, 16 Uhr in Niederjosbach und 18 Uhr in Ehlhalten. Treffpunkt ist dabei der Einfachheit halber immer am Friedhof des jeweiligen Stadtteils. Um Anmeldung wird gebeten.

Gerne komme ich aber am Freitag oder Samstag auch zu einem "Gartenbesuch" vorbei und wir zählen gemeinsam. Wer Interesse hat, ist herzlich aufgefordert, sich bei mir zu melden, entweder per email an info@bund-eppstein.de oder Telefon unter 06198-571399.

Eppstein Blüht

Endlich bewegt sich etwas. Das Engagement für "Eppstein blüht" trägt erste Früchte - äh Blüten. Dazu zählen zunächst die vielen Krokose, Narzissen und Scillas, die in den letzten Jahren als Zwiebeln verbuddelt worden. Doch auch andere Projekte nehmen Fahrt auf. Der Blühstreifen auf der Bremtahler Streuobswiese konnte in diesem Frühjahr eingesät werden.

Hier schaut Arno Müller zu, wie Herr Ickstadt (im Traktor) die Samen in die Erde bringt. Der anschließende Regen hat sicherlich geholfen, dass alles gut gedeiht. Im Juni können wir dann hoffentlich die ersten neuen Blüten entdecken.
Auch das nächste Projekt was nun begonnen wurde, befindet sich in Bremthal. Hier haben wir mit dem ersten Eppsteiner Beerengarten begonnen. An der Straße nach Niederjosbach haben wir die ersten Beerensträucher gepflanzt. Weitere sollen folgen, eingebettet in Wildblumenwiesen und Kräuterrabatten. Die Idee ist, dass jeder mithelfen und mitnaschen kann. Wenn alles klappt, wollen wir diese Art Garten auch in den anderen Stadteilen errichten.

Fragen und Antworten zur Kommunalwahl 2021

In den kommenden Jahren gilt es einige große Herausforderungen anzugehen und die Weichen zu stellen, unser Leben auf eine wirklich nachhaltige Basis zu stellen. Themen wie Klimaänderung, Verlust an Artenvielfalt, zunehmende Bodenversieglung, Gesundheit von Menschen und Natur scheinen für sich zu stehen, interagieren aber sehr stark und müssen zusammen betrachtet werden. Im Vorfeld der Kommunalwahlen haben wir 8 Fragen an Eppsteiner Parteien zusammengestellt, um zu ergründen, inwieweit die Parteien, die Bedeutung dieser Fragen einschätzen. Alle Fragen und Antworten haben wir auf unserer Internetseite www.bund-eppstein.de zusammengefasst. Hier möchten wir eine kurze Zusammenfassung geben. Alle 5 Parteien haben auf unsere Anfrage reagiert, eine Steigerung zur letzten Wahl. Dafür bedanken wir uns. Während die Parteien Grüne, FWG, FDP und SPD die Möglichkeit genutzt haben, konkret auf unsere Fragen zu antworten, verwies die CDU nur auf das bestehende Klimaschutzkonzpekt (was weder auf den Internetseiten der CDU noch auf denen der Stadt Eppstein zu finden ist) und ihr Wahlprogramm. Immerhin bezog die CDU beim Thema Baugebiete klar Stellung. Die Erschließung des Gebietes "In der Dell" in Bremthal sei für die CDU ohne Alternative, ungeachtet der hohen Schutzwürdigkeit des Gebietes. Hier sind die anderen Parteien deutlich zurückhaltender. Aus den zum Teil sehr nachhaltigen Gedanken und Antworten wird deutlich, dass die vom BUND angesprochenen, grundlegenden Themen mittlerweile einen mehr oder minder großen Stellenwert für alle Parteien besitzen. Das ist sehr erfreulich. In den Details wird aber auch deutlich, dass nachwievor die Wirtschaftlichkeit der große Gegenspieler ist. Dies mag nicht verwundern. Dennoch fordern wir die Parteien auf, in diesem Punkt weiter umzudenken. Jede Investition in den Schutz des Klimas, der Umwelt und Natur zahlen sich langfristig aus. Zum Schluss noch eine Bitte an die Eppsteiner, bitte nutzen Sie die Möglichkeit zur Wahl, für wen Sie sich auch entscheiden mögen. Der BUND sieht hinsichtlich seiner Fragen leichte Vorteile für die Grünen, knapp gefolgt von FWG, FDP und SPD und erst mit etwas Abstand CDU.
Zur besseren Unterscheidung habe ich versucht Punkte zu verteilen, pro Frage 0-5 Punkte, also insgesamt 40 Punkte.

Gesamtpunktzahlen

CDU 11 / 40 Punkten
FWG 27 / 40 Punkten
SPD 24 / 40 Punkten
Grüne 29 / 40 Punkten
FDP 27 / 40 Punkten

Die Reihenfolge der aufgelisteten Antworten entspricht der Reihenfolge, wie die Antworten bei uns eingegangen sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Sind Sie bereit alle Entscheidung in Eppstein unter einen Klimavorbehalt (zum Beispiel keine Erhöhung der Freisetzung klimarelevanter Emissionen) zu stellen?

CDU: 2P (nach Lesen des Wahlprogramms)
keine konkrete Antwort, Verweis auf das Klimaschutzkonzept

FWG: 5P
Kommunalpolitische Entscheidungen sollten von Mandatsträgern und Verwaltung grundsätzlich in (besserer) Kenntnis über die Auswirkungen auf unser Klima gefällt werden. Bisher findet eine solche Betrachtung/Darstellung in Eppstein u.W. nicht bzw. nicht ausreichend statt. Wir unterstützen daher Forderungen, Auswirkungen von Entscheidungen vor einem Beschluss transparent und messbar machen zu können. Wir streben an, weitestgehend klimaneutral zu handeln. Dabei sind immer Chancen und Risiken abzuwägen. Einen absoluten Vorbehalt können wir uns zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht vorstellen.

SPD: 3P
Wir sollten uns nicht nur Gedanken gegen eine Erhöhung machen, sondern sollten konsequent an einer Erniedrigung der bestehenden Emissionen arbeiten (Beispiel: Fernwärme statt einzelner Heizungsanlagen usw.)

Grüne: 5P
Ja - wir schlagen in unserem Programm vor, dass ALLE Beschlussvorlagen, die den Gremien (Ausschüsse, SVV und Magistrat) mit einem Klima- und Nachhaltigkeitsnachweis vorgelegt werden müssen.  

FDP: 5P
Die Erhaltung unserer Erde liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen und setzt Respekt auch anderen Lebewesen gegenüber voraus. Eppstein kann deutlich mehr als das, was in den letzten Jahren zum Thema "Umwelt und Klima" gemacht wurde. Uns Freien Demokraten reicht der Maßnahmen-Flickenteppich in Eppstein nicht aus. Wir möchten ein ganzheitliches innovatives Konzept zum Klimaschutz erstellen. Die Freien Demokraten würden es deswegen sehr begrüßen, wenn wir im ersten Schritt ein städtisches Klimakonzept vorweisen könnten, welches diesen Namen verdient. Das gegenwärtige Konzept ist deutlich veraltet und genügt noch nicht mal den Mindestanforderungen zur Förderung von Projekten durch das Land Hessen im Rahmen der Initiative „Hessen aktiv: Die Klimakommunen". Vorgeschrieben ist eine Aktualisierung des jeweiligen Konzepts alle fünf Jahre - das aktuelle Konzept ist bereits 10 Jahre alt. Ziel sollte aus unserer nach Aktualisierung des Klimakonzept sein, dass kommunale Entscheidungen viel stärker als bisher unter dem Klimavorbehalt Aspekt getroffen werden würden. 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Unterstützen Sie die Forderung des BUND, einen Klimabeirat in Eppstein einzuberufen, der bei allen wichtigen Entscheidungen im Vorhinein die Auswirkungen auf Klima und Natur prüft?

CDU: 0P
keine konkrete Antwort

FWG: 3P
Um diese Frage abschließend beantworten zu können, wäre zunächst zu definieren, was aus Ihrer Sicht „wichtige Entscheidungen“ sind, wie sich der Klimabeirat zusammensetzen sollte u.ä.. Im Zusammenhang zu unter Frage 1 gesagtem scheint eine größere Transparenz für die Kommunalpolitik, welche Auswirkungen auf das Klima Entscheidungen vor Ort haben können, allerdings hilfreich.

SPD: 2P
Ein Klimabeirat macht nur dann Sinn, wenn er auch die notwendigen Kompetenzen hat. In unserer momentanen Verwaltungsstruktur sehen wir dafür wenig Möglichkeiten. 

Grüne: 4P
Wir fordern die Schaffung eines Klimamanagments in der Verwaltung Eppsteins. Ein Klimabeirat in Eppstein läge in dessen Verantwortungsbereich.

FDP: 4P
Die Freien Demokraten würden zusätzliche Fachkompetenz verschiedener Institutionen (u.a NABU) in Fragen des Klimaschutzes sehr begrüßen. Dies könnte maßgeblich dazu verhelfen, nachhaltigere Entscheidungen in unserer Stadt zu treffen. Die Einbeziehung könnte in Form eines Beirates erfolgen, möglich wäre jedoch auch, derartige Institutionen als ständige Gäste (selbstverständlich mit Rederecht) im zuständigen Umweltausschuss der Stadt einzubeziehen; in diesem Fall wären diese an der Entscheidung des Ausschusses unmittelbar beteiligt. Welcher Weg der sinnvollste ist, sollte zusammen mit den genannten Vertretern entschieden werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Welche Möglichkeiten sehen Sie die Energiewende naturverträglich umsetzen und Windenergie und Photovoltaik auch in Eppstein zu fördern?

CDU: 1P
keine konkrete Antwort

FWG: 3P
Die FWG war diejenige politische Kraft, die das Thema Solaranlagen / Bürgersolaranlagen in Eppstein auf die politische Agenda gebracht hat. Gegen viele Widerstände – insbesondere von FDP und CDU – haben wir dennoch erreicht, dass die städtischen Gebäude auf ihre Geeignetheit für Solaranlagen geprüft werden. In Folge kam es zu einer Zusammenarbeit mit einer Solarinitiative und dem Bau einer Bürgersolaranlage auf dem Gebäude der Feuerwehr Bremthal. Wir sind uns einig, dass hier deutlich mehr möglich wäre. Eine große Hürde sehen wir in der noch immer eingeschränkten Möglichkeit, überschüssige Energie zu speichern. Sobald es für den Einzelnen vorteilhaft wird, sich hier zu engagieren, wird der Durchbruch auf breiter Front erfolgen. Die FWG hat in diesem Zusammenhang als einzige politische Kraft in Eppstein vor einigen Jahren bereits eine Informationsveranstaltung durchgeführt zum Thema Wasserstoff als Energieträger und -speicher. Fachleute berichteten damals über den Stand der Technik. Energieüberschüsse könnten z.B. in Wasserstoff oder synthetisches Gas gewandelt, gespeichert und bei Bedarf genutzt werden. Diese Aspekte sollten in den nächsten Beratungen und Verhandlungen für einen neuen Gaskonzessionsvertrag der Stadt ab dem Jahr 2024 berücksichtigt werden. Eine Rekommunalisierung des Gasversorgungsnetzes schließen wir nicht aus. Nachhaltige Veränderungen im Verhalten von Menschen geschehen nur, wenn der Einzelne für sich und sein Leben eine Verbesserung erkennt. Wir sprechen uns daher für Anreize statt Verbote aus, um die Energiewende voranzubringen.

SPD: 3P
Durch eine direkte oder indirekte Beteiligung der Stadt soll die Umsetzung alternativer Energien (auch Wasserstoff) nicht nur gefördert, sondern auch direkt zu Verbesserung der Einnahmesituation der Stadt beitragen.

Grüne: 3P
Wir Grüne bedauern die mehrheitlich beschlossene negative Stellungnahme Eppsteins gegen die vom Regierungspräsidium ausgewiesenen Vorrangflächen für Windernergie. Leider konnten wir mit unseren Argumenten keine Mehrheit erzielen. In der aktuell vorliegenden Fassung des Teileplans für Südhessen, gibt es keine Vorranggebiete mehr auf Eppsteiner Gemarkung. Deshalb werden wir nun den Schwerpunkt auf die Nutzung von Photovoltaik setzen (Solaroffensive MTK). Wir haben in unserem Wahlprogramm die Forderung nach einem oder einer KlimaschutzmanagerIn deren Aufgabe es auch sein wird dies umzusetzen.

FDP: 4P
Die Energiewende besteht aus 3 Modulen: Mobilität, Wärme und Stromerzeugung. Die Freien Demokraten sehen in allen 3 Bereichen großes Potenzial die Energiewende mit Hilfe der Digitalisierung zu unterstützen. Hier ist das Thema IoT (Internet of Things) zu nennen (z.B. intelligente Straßenbeleuchtung, Energiemanagement, Müllbeseitigung, Parkraumbewirtschaftung). Alles das lässt sich unter dem Oberbegriff Smart City zusammenfassen und kann positive Auswirkungen auf alle 3 Bereiche der Energiewende haben (Projekte werden entsprechend durch Land, Bund und EU gefördert). Auch als Anreizmöglichkeit zur Reduktion des individuellen Energieverbrauch eignen sich digitale Lösungen (CO2 Footprint App - in einer Gemeinde in Finnland wird das derzeit gerade erfolgreich erprobt).  Wenn wir uns - wie Sie in Ihrer Frage - auf den Bereich der Stromerzeugung durch Wind und/oder Sonne beschränken, dann sehen wir Freie Demokraten die Zukunft eher (wenn nur diese beiden Varianten zur Disposition stünden) in der Solarenergie. Solarparks gelten unter Fachleuten als weitaus naturfreundlicher, da sie weniger in den Lebensraum der Tiere eingreifen und sogar als Biotop genutzt werden können. Inwieweit Eppstein aber überhaupt über mögliche Flächen verfügt, muss Gegenstand weiterer Prüfungen sein. Flächen für Windräder sehen wir in Eppstein und Umgebung nicht. Auf kommunalen Neubauten dürfen Photovoltaik-Anlagen sicherlich nicht fehlen. Wir Freien Demokraten wollen zudem ein lokales Förderprogramm zur ganzheitlichen Umwelt- und Klimaanpassung in Eppstein etablieren. Hierzu möchten wir einen Umweltfonds mit einem anfänglichen Volumen von 100 TEUR auflegen. Die Mittel des Umweltfonds können Bürger, Unternehmen und Vereine abrufen, um damit lokale Maßnahmen zur Umwelt- und Klimaanpassung (z. B. Dach- und Fassadenbegrünung, Flächenentsiegelung, Energieeffizienz, Gebäudedämmung oder Errichtung von Solaranlagen und Zisternen) durchzuführen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Welche Bedeutung messen Sie dem Ausbau/Verbesserung des ÖPNV zu, um eine Verkehrswende zu erreichen und welche Maßnahmen (z.B. kostenfreie Nutzung oder 365 € Ticket pro Jahr, Einrichtung von Umweltspuren nur für Busse und Fahrrad) würden Sie konkret für Eppstein unterstützen? 

CDU: 3P
setzt weiter auf der Bürgerbuskonzept, Ausbau von Fuß- und Radwegen, S-Bahn /Regionalbahn

FWG: 4P
Auch für eine Verkehrswende gilt vorgesagtes zur Verhaltensänderung von Menschen. Ob es also dazu kommt, hängt davon ab, ob die „neuen“ Alternativen vom Einzelnen als für sich vorteilhaft wahrgenommen werden. Alle Maßnahmen, die der Einzelne für sich und sein Leben als vorteilhaft wahrnimmt, werden geeignet sein, Klimaschutzziele zu erreichen. Konkret für Eppstein: Die Einführung eines 365-Euro Tickets wird unsererseits unterstützt. Die Einrichtung gesonderter Fahrspuren für einzelne Verkehrsteilnehmer auf bestehenden Verkehrsflächen innerhalb geschlossener Ortschaften ist in Eppstein u.E. nicht umsetzbar. Eine Trennung von Fahrrad- und Kraftfahrzeugverkehr insbesondere außerhalb geschlossener Ortschaften ist hingegen anzustreben. Insofern begrüßen und unterstützen wir ausdrücklich, dass die einzelnen Ortsteile durch Rad-/Fußwege stärker vernetzt werden.

SPD: 4P
Das Angebot des ÖPNV muss so attraktiv gestaltet werden, dass er in puncto Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Preis dem Indivitualverkehr überlegen ist. Wir gegrüssen ein landesweites Jahresticket für maximal 365€.

Grüne: 4P
Ja - unbedingt. Dabei kann die Kommune durch ausreichend P+R-Parkplätze und diebstahlsicheren, überdachten B+R-Stellplätzen die Berufspendler:Innen unterstützen und den Umstieg vom Individualverkehr auf den ÖPNV fördern.

FDP: 3P
Wir möchten eine bessere Anbindung Eppsteins mit öffentlichen Verkehrsmitteln: z.B. durch den Halt der Regionalbahn und die Schaffung einer besseren Anbindung an Wiesbaden. Die vorhandenen Straßen werden von zahlreichen Verkehrsträgern (Auto, Motorrad, E-Bike, E-Roller, Fahrräder, etc.) genutzt. Wir setzen hier auf ein gleichberechtigtes Nebeneinander , hier darf nicht das Recht des Stärkeren gelten, sondern es muss klare Regeln geben. Die Stärkung des Radverkehrs durch den Bau zusätzlicher Radwege ist ebenfalls eine Forderung der Freien Demokraten. Umweltspuren für Busse können wir uns in Eppstein aufgrund der engen Straßen nicht vorstellen. Wir setzen uns zudem für mehr Stellplätze sowohl für PKWs als auch für Fahrräder (inklusive abschließbarer Boxen) am Bahnhof in Eppstein und den Haltstellen in Bremthal und Niederjosbach ein, um noch mehr Menschen für die Nutzung des Bahnverkehrs zu gewinnen.Wir möchten zudem das Bürgerbus-Modell ausbauen. Durch eine interkommunale Zusammenarbeit sollten auch die Nachbarstädte an das bestehende Netz des Bürgerbusses angeschlossen werden. An Wochenenden wird ein längerer Betrieb in den Abendstunden befürwortet. Hinsichtlich der Verbesserung des Fahrradwegenetzes setzten wir uns insbesondere ein für die Verbindungen L3011 Eppstein- Lorsbach (Eppstein Eisenbahnviadukt bis Hofheim-Lorsbach Ortseingang), B455 Eppstein Bahnhof – Bremthal Bahnhof (Parkplatz „Am Herrngarten" bis zum Bahnhof Bremthal), L 3017 Bremthal – Wildsachsen sowie B455 Eppstein Bremthal – Wiesbaden Naurod (Bremthal Valterweg bis zur Feldwegeinmündung am Wickerbach) ein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Artenvielfalt in Eppstein zu erhöhen. Stimmen Sie unter anderem einem strengeren Umgang mit „Schottergärten“ zu?

CDU: 1P
keine konkrete Antwort

FWG: 3P
Wir können uns vorstellen, z.B. in Bebauungsplänen mehr Durchlässigkeit für Wildtiere zwischen den Gärten anzustreben. Schottergärten sind im Ergebnis versiegelten Flächen gleichzusetzen und werden von uns abgelehnt. Es bedarf mehr Aufklärung und ggf. eines Schulterschlusses mit Gartenbauunternehmen, um mehr „Natur“ in die Kulturlandschaft zu bringen. Wir könnten uns weiterhin vorstellen, dass z.B. seitens des BUNDes in Zusammenarbeit mit den vorgenannten Unternehmen und der Stadt die Bürger zu folgenden Themen informiert werden: "Urban Gardening", Ökologisch nachhaltig düngen, Insektenhotels, Wildschutz. Beim letzten Punkt scheint uns wichtig, dass die Menschen stärker sensibilisiert werden bzgl. möglicher Konflikte in unseren Wäldern. Stichworte sind: Mountainbiker und Wanderer vs. Wildtiere. Uns sind Berichte von Jägern bekannt, die darauf hinweisen, dass Abwanderungen von Wildtieren aus den Eppsteiner Wäldern auf Grund von Menschen, die sich in den Wildschutzzonen aufhalten oder aus den Tierpfaden Mountainbike-Trails bauen, erfolgen. Das Verhalten jedes Einzelnen trägt zur Artenvielfalt bei.                

SPD: 2P
Schottergärten sind nach unseren Bebauungsplänen nicht erlaubt. Auf die Durchsetzung dieser Vorschrift muss bestanden werden.

Grüne: 3P
Ja - auch wir beobachten die zunehmenden Schottergärten mit Sorge und werden nach Möglichkeiten suchen, diese neben strengerem Umgang auch durch Anreize und Förderung zurückzubauen. Beispiele für ähnliche Projekte gibt es.

FDP: 2P
Wir sehen die Stadt insbesondere in der Pflicht, die Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema zu sensibleren und über die Möglichkeiten zur Erhöhung der Artenvielfalt in Wohnung und im Garten zu informieren. Wünschenswert wären deswegen regelmäßige städtische Informationskampagnen zu diesem Thema. Dies umfasst auch Informationen über die schädlichen Folgen von Schottergärten. Darüber hinaus wäre auch ein Verzicht von Schottergärten in Bebauungsplänen sinnvoll.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6.     Unterstützen Sie die Forderung des BUND, alle öffentlichen Grünflächen in Eppstein zu ökologisch wertvollen Blühwiesen umzugestalten?

CDU: 0 P
keine konkrete Antwort

FWG: 2 P
Mit dieser Forderung können wir uns anfreunden.  

SPD: 3 P
Die Umgestaltung wirklich aller Grünflächen der Stadt auf einen Schlag ist übertrieben. Ein Stufenplan mit Ausweisung von möglichen Flächen macht da mehr Sinn.

Grüne: 3 P
Wir sind dafür, dass sich Eppstein - wie viele Gemeinden im MTK - an der Initiative Hessen blüht ... aktiv beteiligt. Wir sind auch für Patenschaften um die Pflege der geeigneten öffentlichen Flächen gemeinsam anzulegen und zu pflegen.

FDP:  3 P
Eppstein hat diesbezüglich in der Vergangenheit bereits einen Anfang gemacht. Die Fortführung und Ausdehnung dieser Maßnahmen werden von den Freien Demokraten unterstützt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Der Zustand des Waldes führt vor Augen, was Klimaänderung bewirken kann. Unterstützen Sie unsere Forderung nach einer ökologischen Waldnutzung, die unseren Wald nachhaltiger schützt, als kurzfristig angelegte Aufforstungsprojekte.

CDU: 2P
kurzfristiges Aufforsten wird favorisiert

FWG: 3P
Wir glauben, dass bereits heute klimatische Veränderungen eingetreten sind, die eine veränderte Waldbewirtschaftung erfordern. Im Spannungsfeld zwischen erforderlicher Holzwirtschaft, um den nachwachsenden Rohstoff Holz für den Menschen und damit auch das Klima nutzbar zu machen und der Forderung nach einer rein ökologischen Waldnutzung wird sich unser Wald in Zukunft verändern. Eine Waldnutzung unter ausschließlich ökologischen Gesichtspunkten scheint uns allerdings auch nicht nachhaltig zu sein.

SPD: 4P
Durch sinnvolle geplante Aufforstung soll unser Wald in die Lage versetzt werden sich den geänderten Bedingungen anzupassen. Die Zukunft liegt hier in der Vielfalt und nicht in der Monokultur.

Grüne: 4P
Wir unterstützen die im Forsteinrichtungswerk und im Forstwirtschaftsplan verbindlich für 10 Jahre festgelegte, nachhaltige Waldentwicklung. Eine kurzfristig angelegte Wiederaufforstung ist nicht im Sinne einer nachhaltigen Waldentwicklung und nicht im Sinne des aktuellen Forstwirtschaftsplans, wie er von Hessen Forst in Eppstein vorgestellt und beraten wurde. Wir wollen weiterhin die im jährlichen Forstwirtschaftsplan beschriebenen Maßnahmen kritisch prüfen und uns dafür einsetzen, dass bei Aufforstungen nachhaltige Verfahren eingesetzt werden.

FDP: 3P
Der Zustand des Eppsteiner Waldes hat sich in der Tat in den vergangenen Jahren teilweise sichtbar verschlechtert. Der Schutz des Waldes und die hierfür notwendigen - möglichst nachhaltigen - Maßnahmen sollten aus unserer Sicht Gegenstand des neuen Klimaschutzkonzeptes sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Wie stehen Sie zur Ausweisung weiterer Baugebiete? Stellen Sie dabei den Schutz von Natur, Landschaft und Gesundheit über das Wachstum der Einwohnerzahl? Sehen Sie Möglichkeiten Flächen in Eppstein zu entsiegeln?

CDU: 2P
Festhalten am Baugebiet „In der Dell“ 

FWG: 4P
Wir sind uns der Schönheit und Wichtigkeit der uns umgebenden Landschaft sehr bewusst. Eppstein zieht einen großen Reiz aus seiner Lage inmitten der Natur und gleichzeitig Nähe zu größeren Städten. Bereits in der Vergangenheit und auch zukünftig sprechen wir uns daher für maßvollen Siedlungsbau aus. Innerörtliche Verdichtung ist, wo sie ohne nachteilige Veränderung der Siedlungsstruktur möglich ist, zu bevorzugen. Aus diesem Grund haben wir auch aktuell eine Aktualisierung der städtischen Stellplatzsatzung angestoßen. Einwohnerwachstum oder zumindest -stabilität ist für eine Stadt wie Eppstein essentiell, um kommunale Angebote zu finanzieren, die unser aller Leben hier bei uns zuhause lebenswert machen. Wir stellen daher nicht eines über das andere, wie Ihre Frage suggeriert, sondern sprechen uns – wie unter 1 bereits ausgeführt - für eine informierte und alle Bedürfnisse berücksichtigende abwägende Entscheidungsfindung der kommunalen Politik aus. Obgleich wir derzeit keine Flächen zur Entsiegelung im „klassischen Sinne“ sehen, sollte u.E. die Möglichkeit gefördert werden, auch Flachdächer und Wände, sofern statisch dazu ausgelegt, zu begrünen. Neubauten mit Flachdächern sollten, wo sinnvoll, begrünbar ausgelegt werden. Solches hätten wir uns z.B. auch für den EDEKA-Markt in Eppstein gewünscht. Diese Möglichkeiten stehen u.E. auch nicht im Konflikt mit z.B. Solaranlagen auf Hausdächern. Im Gegenteil: Mit einem grünen Dach und Solaranlagen kann nachhaltig "Urban Gardening" und mehr betrieben werden. Wir möchten uns gerne dafür einsetzen, dass diese Vorschläge in neuen oder zu überarbeitenden Bebauungsplänen berücksichtigt werden. 

SPD: 3P
Baugebiet ist nicht gleich Baugebiet. Die weitere Zersiedelung unserer Landschaft mit immer mehr Einfamilienhäusern auf relativ großen Grundstücken ist mit Sicherheit kein Modell  für die Zukunft. Es geht darum bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und Senioren zu schaffen und damit eine großflächige Zersiedlung unserer Landschaft einzudämmen. Die bessere Nutzung der bestehenden Baufenster kann auch zur Entspannung beitragen.

Grüne: 3P
Die Grünen setzen seit Jahren den Schwerpunkt auf Verdichtung und Lückenschliessung. Neue Baugebiete und weitere Flächenversiegelung lehnen wir ab. Eine Entsiegelung ist bei den Plänen zur neuen Ortsmitte Vockenhausen ein wichtiges Thema.

FDP: 3P
Wir unterstützen neue Wohngebiete, wenn sie in das Gesamtkonzept passen. Ein Wachstum um jeden Preis lehnen wir strikt ab. Kommunalen Wohnungsbau, der möglichst günstig sein soll, somit aller Voraussicht nach eher geringerem Wert auf Nachhaltigkeit legen wird und in den die im Laufe der Jahre notwendigen Investitionen nicht getätigt werden, lehnen wir ebenfalls ab. Eppstein liegt inmitten einer wunderschönen Naturlandschaft und dieses sollte auch in der Auswahl neuer Baugebiete berücksichtigt werden. Bei der Neugestaltung der Ortsmitte in Vockenhausen könnte gerade der am Dattenbach zumindest teilweise entsiegelt und deutlich ökologischer gestaltet werden. Dies würde auch die Aufenthaltsqualität an diesem Platz erhöhen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://static.wixstatic.com/media/35ffda_853aec92ba0d48f4ad985cfa52305d91~mv2.jpg/v1/fill/w_439,h_291,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01/Wetter_kl.webp

Am Mittwoch, den 10. Februar, um 19:30 bietet Klaus Stephan vom BUND Eppstein im Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Eppstein einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema "Klima, Wandel und Leben" an.
Es handelt sich um einen online Vortrag, zu dem Sie sich gerne zahlreich anmelden dürfen. Weitere Informationen zum Vortrag und zur Anmeldung finden sich auf der Seite https://www.kk-eppstein.de/cultura.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die notwendigen Zugangsdaten.

Blumenzwiebel-Staffel

Ja, in diesem Jahr ist alles anders, jedenfalls, was unser gewohntes Leben betrifft. Doch nicht alles ist anders und steht still, nur weil ein Krankheitserreger die menschliche Ordnung stört. Denn obwohl sich auch unsere Natur in ihrem alljährlichen Lockdown befindet, bereitet sich in ihr schon einiges auf den Neubeginn vor. Nicht mehr lang und die ersten Frühjahrsblüher werden erblühen und den früherscheinenden Insekten erste Nahrung liefern. Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, erscheinen Winterlinge, Schneeglöckchen, Krokusse und Co im derzeit schon deutlich wärmeren Klima sogar noch früher als noch vor einigen Jahren.

Höchste Zeit also, etwas für den Neubeginn zu unternehmen und uns auf freundlichere Gedanken zu bringen. Daher plant die Initiative "Eppstein blüht" auch in diesem Jahr eine Blumenzwiebelaktion. Diese findet am 28. November statt. Doch wie soll das gehen, wenn wir uns doch eigentlich nicht treffen dürfen? Dafür haben wir uns einen zeitlich gestaffelten Ablauf überlegt. Wir beginnen um 10 Uhr. Jeweils ein Vertreter von "Eppstein blüht" verbuddelt mit einem "Helferhaushalt" einige Blumenzwiebeln. Alle 15 bis 20 Minuten wechselt der "Helferhaushalt", ohne sich zu nahe zu kommen. Treffpunkt ist jeweils am Bahnhofsgebäude in Eppstein.

Etwas entfernt von der Pflanzstelle wird ein Eppsteiner Imker Honig der ortsansässigen Imker anbieten. So kann nach getaner Hilfe noch etwas Leckeres und Gesundes erworben werden, was die Zeit bis zum Frühlingsbeginn versüßt. Wer Lust hat, uns auf diese Weise zu helfen, meldet sich telefonisch unter 017673891241 oder unter info@bund-eppstein.de, am besten unter Angabe einer Wunschzeit.

Zu welchem Zeitpunkt noch Helfer benötigt werden, ist in dieser Tabelle zu erkennen

 

Uhrzeit

Staffel A

Staffel B (nur falls Staffel A voll sein sollte)

10:00-10:15

Helfer gefunden

10:20-10:35

Helfer gefunden

10:40-10:55

Helfer gefunden

11:00-11:15

Helfer gefunden

11:20-11:35

Helfer gefunden

11:40-11:55

noch frei

12:00-12:15

noch frei

12:20-12:35

noch frei

12:40-12:55

noch frei

 

 

 

"Dem Anit-Mücken-Geschwader auf der Spur"

Wir statten den fliegenden Helden der Nacht einen Besuch ab. Wem es noch nicht klar sein sollte, in der naturpädagogischen Aktion am Samstag, den 05.09. geht es um Fledermäuse. Abend für Abend verlassen sie ihre Verstecke und begeben sich auf Beutefang. Ob Mücken, Käfer oder Motten, kaum ein nachtaktives Insekt ist vor ihnen sicher. Doch wie erkennen die Fledermäuse ihre Beute und was machen sie, wenn die Sonne draüt? Dies und einiges mehr könnten Sie erfahren. Treffpunkt ist kurz vor der Dunkelheit, um 19:30 am Bahnhof Eppstein. Bei schönen Wetter sind wir dann sicherlich eine Stunde unterwegs.
Aufgrund der derzeitigen Situation ist die Zahl der Teilnehmer auf 10 Personen/Familien beschränkt. Auch ist eine Anmeldung erforderlich, per email an info@bund-eppstein.de oder per Telefon unter 0176 73891241. Sollten sich deutlich mehr Personen melden, bieten wir auch einen zusätzlichen Termin am Freitag, den 04.09. an.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die sich bereits an unseren sommerlichen Mitmachaktionen beteiligt haben. Immerhin 4 Igelbefunde sind gemeldet worden und mehr als 100 Insektenfotos sind uns zugesandt worden. Das freut uns wirklich sehr. Wer sich noch beteiligen möchte, kann dies immer noch gerne tun.

Bestechendes Angebot zur Stunde der Sommer-Insekten in Eppstein

Am Samstag, den 22.08. lade ich ab 14 Uhr alle Unerschrockenen und Wissbegierigen zu einer weiteren Eppsteiner Insekten-Fotofari ein. Diesmal geht es, nicht sonderlich verwunderlich, um die Insekten des Sommers. Treffpunkt ist an der Pegelstation des Schwarzbachs, In den Amtsmannswiesen in Eppstein. Dort werden wir uns mindestens eine Stunde lang Zeit lassen, um nach den schönsten Insekten Eppsteins zu suchen. Klar, nicht alle Insekten sind beliebt bei uns Menschen, aber die meisten kennen wir gar. Sicherlich gehen wir auch auf die derzeit schrupfenden Zahlen der Insekten ein, um zu überlegen, wie das Artensterben aufzuhalten ist.
Aufgrund der derzeitigen Situation ist die Zahl der Teilnehmer auf 10 Personen/Familien beschränkt. Auch ist eine Anmeldung erforderlich, per email an info@bund-eppstein.de, per Telefon unter 0176 73891241 oder ganz einfach an unserem Stand auf dem Wochenmarkt am 21.08. 

Armes Insektenreich

Am Donnerstag, den 11.06. laden wir ab 14 Uhr alle Unerschrockenen und Wissbegierigen zur Eppsteiner Insekten-Fotofari ein. Treffpunkt ist am Staudenbeet am Eppsteiner Bahnhof. Von dort werden wir durch die Stadt pirschen, um dem Insektenreich einen Besuch abzustatten. Klar, dass wir dabei auch auf die derzeit schrupfenden Zahlen eingehen werden und gemeinsam überlegen, was man tun kann, wenn nicht sogar muss. Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen ist die Zahl der Teilnehmer auf 10 Personen beschränkt. Auch ist eine Anmeldung erforderlich, am liebster an info@bund-eppstein.de oder unter 06198 571399.

Naturgartenwettbewerb - !!! Anmeldeschluss am 06. Juni !!!

Allen Unannehmlichkeiten zum Trotz blüht es allerorten. Und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Zeit und Muße gehabt, seinen Garten zu pflegen, hoffentlich naturnah und blütenreich.
Bei entsprechender naturnaher Gestaltung und Pflege bieten Gärten nämlich ein ungeahntes Potential, um vielen gefährdeten Pflanzen und Tieren ein Refugium für deren Überleben zu geben. Damit machen wir nicht nur uns eine Freude, sondern sichern letztendlich auch unser eigenes Überleben. Um die Bedeutung solcher naturnahen Gärten stärker ins Bewusstsein zu bringen, organisiert der BUND Eppstein zusammen mit der Initiative „Eppstein blüht“ in diesem Jahr einen Naturgartenwettbewerb in Eppstein. Ziel des Wettbewerbes ist es, durch die Auszeichnung vorbildliche Beispiele in den Wohngebieten Eppsteins für die Erhaltung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, die Verbesserung ihrer Lebensräume und die Erhöhung der Artenvielfalt zu werben. Alle interessierten Gartenfreunde sowie Balkonliebhaber sind herzlich eingeladen, sich ab sofort bei uns anzumelden. Am bester per email an info@bund-eppstein.de oder auch per Telefon bei Arno Müller (Tel. 06198-1336) oder Klaus Stephan (Tel. 06198-571399). Eine Startgebühr wird nicht erhoben.
Die Bewertung der Gärten erfolgt Ende Mai / Anfang Juni mittels Ortsbegehung durch eine sachkundige Fachjury. Die Sieger werden im Anschluss mit garten- und naturfreundlichen Preisen prämiert.
Eins sollte ja klar sein, Gärten in denen chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Nächste Aktionen...

Lieber Freunde der Natur,
am letzten Samstag konnten wir eine erste naturpädagogische Führung anbieten. Das war sehr schön und spannend und hat Spaß gemacht auf weitere Veranstaltungen. Diese werden wir nach und nach wieder anbieten. Leider können wir aber noch nicht zu unserem Jahresprogramm zurückkehren. Die Veranstaltungen "Zum Kuckuck nochmal" am Donnerstag 21.05. und der "Besuch beim Imker" am Samstag 23.05. müssen leider auffallen. Eine nächste Aktion wird es um den 11. Juni herum geben. Genauere Angaben gibt es demnächst. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir auch die Siebenschläferwanderung am Abend des 27.06. durchführen.

ABER: Schon morgen, Freitag den 22.05. werden wir anlässlich des Weltbienentages einen Infostand auf dem Wochenmarkt in Eppstein von 14-17 Uhr anbieten, wo wir unter anderem Wildbienen-Unterkünfte bauen möchten.

Am kommenden Wochenende, also vom 08.05. bis 10.05., ist es wieder einmal soweit. Der NABU bittet ums Mitmachen bei der alljährlichen "Stunde der Gartenvögel". Alle Naturfreunde sind aufgerufen, die Vögel im Garten oder einem klar definiertem Gelände für eine Stunde lang zu zählen. Genauere Anleitungen dazu finden sich unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/mitmachen/index.html

Jetzt werden manche denken, würde ich ja gerne mitmachen, aber außer einer Amsel kann ich keinen Vogel erkennen. Dann sage ich zum einen, immerhin der Anfang ist gemacht. Zum anderen biete ich aber an, bei der Erkennung und Bestimmung behilflich zu sein. Gerne komme ich zu einem "Gartenbesuch" vorbei und wir zählen gemeinsam. Wer Interesse hat, ist herzlich aufgefordert, sich bei mir zu melden, entweder per email an info@bund-eppstein.de oder Telefon unter 06198-571399. Am besten meldet Ihr Euch rechtzeitig, damit ich die Einsätze planen kann. Ich bin mir sicher, dass wir eine Reihe von Piepmätzen entdecken und kennenlernen werden.

Naturgartenwettbewerb

Allen Unannehmlichkeiten zum Trotz blüht es allerorten. Und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Zeit und Muße gehabt, seinen Garten zu pflegen, hoffentlich naturnah und blütenreich.
Bei entsprechender naturnaher Gestaltung und Pflege bieten Gärten nämlich ein ungeahntes Potential, um vielen gefährdeten Pflanzen und Tieren ein Refugium für deren Überleben zu geben. Damit machen wir nicht nur uns eine Freude, sondern sichern letztendlich auch unser eigenes Überleben. Um die Bedeutung solcher naturnahen Gärten stärker ins Bewusstsein zu bringen, organisiert der BUND Eppstein zusammen mit der Initiative „Eppstein blüht“ in diesem Jahr einen Naturgartenwettbewerb in Eppstein. Ziel des Wettbewerbes ist es, durch die Auszeichnung vorbildliche Beispiele in den Wohngebieten Eppsteins für die Erhaltung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, die Verbesserung ihrer Lebensräume und die Erhöhung der Artenvielfalt zu werben. Alle interessierten Gartenfreunde sowie Balkonliebhaber sind herzlich eingeladen, sich ab sofort bei uns anzumelden. Am bester per email an info@bund-eppstein.de oder auch per Telefon bei Arno Müller (Tel. 06198-1336) oder Klaus Stephan (Tel. 06198-571399). Eine Startgebühr wird nicht erhoben.
Die Bewertung der Gärten erfolgt Ende Mai / Anfang Juni mittels Ortsbegehung durch eine sachkundige Fachjury. Die Sieger werden im Anschluss mit garten- und naturfreundlichen Preisen prämiert.
Eins sollte ja klar sein, Gärten in denen chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Jahreshauptversammlung

Auch unserer Versammlung am Donnerstag, 19.3. ab 19:30 im Sitzungssaal, Rathaus II, Rossertstraße 21 müssen wir wegen der aktuellen Thematik leider verschieben. Ein neuer Termin kann erst nach einer Beruhigung der Lage gefunden werden.
Alles Gute und Gesundheit!

ACHTUNG. Der für heute vorgesehene Vortrag zum Thema "Naturteiche im Garten" muss leider ausfallen. Der Vortzrag wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.


Unser derzeitiger Lebensstil stellt uns vor immer tiefgreifendere Herausforderungen. Werden wir diese meistern können, um auch in naher Zukunft noch existieren zu können? Der Film "Tomorrow" stellt genau diese Frage und zeigt in eindrucksvoller Weise, wie Menschen in allen Teilen der Welt sich den Problemen stellen und nach Lösungen suchen - und auch finden. Auf Grund der hohen Nachfrage nach der Vorführung im letzten Jahr, zeigt der BUND Eppstein den Film am Samstag, den 07.03. erneut. Die Vorführung beginnt um 18 Uhr im Blauen Saal, Rathaus Vockenhausen, Einlass ab 17:30 Uhr. Die Filmvorführung soll nicht nur Ideen aufzeigen, sondern soll auch eine Diskussion über Lösungen für Eppstein und Umgebung in Gang setzen. Dafür bietet sich in der Pause, die es in der Mitte des Filmes geben wird, eine erste gute Gelegenheit. Hier werden sich auch einige Organisationen vorstellen, die sich bereits Gedanken gemacht haben und Ideen entwickelt haben. Gerne bieten wir auch weiteren Organisationen die Möglichkeit, ihre Ideen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Sprechen Sie uns einfach an.
Weitere Veranstaltungen sind geplant, um die Ideen reifen zu lassen und in die Tat umzusetzen. Für das leibliche Wohl während der Vorführung ist gesorgt. Der Eintritt ist frei und Spenden herzlich willkommen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter Tel. 06198 571399 (Klaus Stephan)

Weiße Weihnacht? Ade?

Gibt es dieses Jahr mal wieder eine weiße Weihnacht? Wie oft kommt dies eigentlich bei uns vor und können wir auch in den nächsten Jahren noch darauf hoffen, obwohl das Klima sich erwärmt? Diesen Fragen widmet sich ein Vortrag am Sonntag, 8. Dezember ab ca. 16:30 Uhr, im Anschluss an das Sonntags-Cafe des Familienzentrums im Laden, Burgstraße 55.
Darüber hinaus vermittelt der Vortrag Fakten und Hintergründe zum Klimawandel. Der Laden des Familienzentrums wird zum Klimalabor und die Zuhörer werden zu Klimaforschern. Neben dem Geist kommt auch der Gaumen auf seine Kosten, denn Adventsplätzchen, Kaffee und Tee stehen gegen eine Spende bereit.

Eppstein blüht - Blumenzwiebeltag am 23.11.

Im Frühjahr 2019 hat sich in Eppstein eine Initiative gegründet, die Eppstein insektenfreundlicher gestalten möchte: EPPSTEIN BLÜHT.

Eine Gruppe von Imkern, die seit Jahren den Rückgang von Pflanzen als Nahrungsquelle für Insekten beobachtet haben, wollen dieses Aufhalten und wieder für ein Mehr an regionalen Pflanzen mit einem Angebot an Pollen, Nektar und Samen für die Insekten- und Vogelwelt sorgen.

Garten- und Landschaftsgärtner aus Eppstein unterstützen diese Initiative, die zusammen mit Vertretern der Naturschutzorganisationen BUND und NABU gegen „Schottergärten“ und Monokultur arbeiten will. Dazu werden Informationsveranstaltungen und andere Aktionen gehören, die Mitbürger dazu einladen wollen, sich für einen umweltfreundlicheren Lebensraum zu engagieren.

Als eine der ersten Aktionen wollen wir am Samstag, 23. November ab 10 Uhr zahlreiche Blumenzwiebeln für mehr Frühjahrsblüher am Bahnhof in Eppstein setzen. Dafür laden wir alle interessierten Mitmenschen ein, uns behilflich zu sein. Wer noch Blumenzwiebeln übrig hat, kann diese gerne mitbringen. Auch ist es sicherlich nicht verkehrt, ein entsprechendes Werkzeug mitzubringen.

Im nächsten Jahr möchten wir dann eine erste Blühwiese auf Eppsteiner Gemarkung anlegen. Auch hierfür freuen wir uns über tatkräftige, wie auch finanzielle Unterstützung.

Braucht das Eichhörnchen eine Pudelmütze

Langsam aber sicher wird es kälter, der Winter kommt und ist mancher Orts bereits eingekehrt. Kälte und ein sehr geringes Nahrungsangebot sind für Tiere und Pflanzen ein großes Problem. Daher haben sie im Laufe der Entwicklung verschiedene Strategien entwickelt, um überleben zu können. Welche das sind, wollen wir auf unserer kunterBUND Tour am Samstag, den 23. November vermitteln und begreiflich machen. Diese Wanderung ist für Familie mit Kindern ab ca. 3 Jahre konzipiert. Dennoch freuen wir uns auch über ältere Teilnehmer und sind uns gewiss, dass auch für diese Teilnehmer etwas lernbares dabei sein wird. Treffpunkt für die etwa 2 stündige Wanderung ist um 14:30 am Bahnhof.

Kelterfest am 03.10.

Unsere Äpfel sind reif.  Und zwar einige. Daher laden wir am Donnerstag den 03.10. ab 14 Uhr zum Kelterfest ein. Zunächst pflücken wir die Äpfel oder sammeln sie auf unserer kleinen Pachtfläche in Bremthal und keltern sie anschließend zu leckerem Saft. Es wäre nett, wenn der ein oder andere Apfelpflücker, Messer und leere Flaschen mit bringen könnte. Trinkwasser und eine kleine Stärkung werden wir bereitstellen.
Treffpunkt ist gegenüber dem Waldparkplatz an der L3017 Richtung Wildsachsen. (siehe Karte)
Weitere Informationen unter 06198/571399.

Bat-Nigth-Dinner

Am Samstag, den 24. August, dem Tag der europäischen Fledermaus-Nacht, laden wir zu einem Info-Wissens-Abend in den LADEN des Familienzentrums der evangelischen Talkirche ein. Treffpunkt ist um 19 Uhr, wo es zunächst eine kurze Einführung sowie einen kleinen Imbiss gibt. Spätestens 20 Uhr werden wir dann durch die Eppsteiner Gasen ziehen und schauen, welche der bei uns heimischen Flattertiere durch die Nacht ziehen, um nach Futter zu suchen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, aber wir bitten um Spenden, damit die Unkosten für den abendlichen Imbiss gedeckt werden können.

Den Bauwald bewahren!

Bürgermeister Alexander Simon stellt sich im Mai zur Wiederwahl. Nicht viel ist bisher bekannt geworden, von seinen Plänen und Ideen. Nur zwei Dinge hat er ganz klar gesagt: Er will bauen lassen in Bremthal:
Nicht nur, dass das gesamte Areal zwischen Friedhof und B455 als Wohnbaugebiet diskutiert wird, sondern er lässt von seinen Träumen nicht los, die Industriegebiete in Bremthal zusammen wachsen zu lassen. Solche Pläne hatte er bereits im Herbst 2016 über die Presse geäußert.
Als Reaktion haben die 3 großen Naturschutzverbände, die in Eppstein tätig sind, also NABU, HGON und BUND einen Gegenartikel veranlasst.

http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/bdquo-Hier-reinzugehen-waere-Frevel-ldquo;art676,2341797

In einem darauf folgenden Gespräch hat er uns zugesichert, diese Pläne als unrealistisch fallen zu lassen. Nun scheint er zu hoffen, dass sich die Realität geändert hat und er seine Träume doch verwirklichen kann. Aus unserer Sicht hat sich die Realität zum Glück noch nicht an seine Wünsche anpasst. Von daher ist es uns ganz klar, dass wir unser Engagement zum absoluten Schutz des Bauwaldes und der angrenzenden Flächen wieder verstärken werden.

Als ersten Schritt laden wir am Sonntag, den 24. März zur Frühlingswanderung ein, um der Öffentlichkeit zu zeigen, worum was es uns geht. Treffpunkt ist um 14 Uhr unterhalb der Unterführung des Valterweges unter die B455 (siehe Karte).

Dunkel war`s der Mond schien finster...

Gut 40 Personen fanden sich am Freitagabend an der Stelle im Steinbachtal ein, an die der BUND Eppstein zum gemeinsamen Genießen der Mondfinsternis eingeladen hatte. Da der Mond im Gegensatz zum Himmel schon vor seinem Aufscheinen verdunkelt war, stand er schon einige Grade über dem malerischen Horizont, nahe beim Kaisertempel, bis er entdeckt werden konnte. Die Wartezeit schien indessen niemanden zu stören. In lockeren Grüppchen stand und saß man entspannt beisammen, plauderte, teilweise auch mit Picknick, und wer wollte, konnte sich astronomische Dinge erklären lassen und immerhin 4 Planeten durch das Fernrohr betrachten. Saturn zeigte seine Ringe besonders schön her. Nur die internationale Raumstation ISS überquerte den Himmel zu rasch, um sie per Fernrohr zu betrachten. Sie wurde mit bloßem Auge beobachtet. Stimmung und Umgebung und natürlich auch unser kupferroter Begleiter waren sehr schön.

 

am Freitag, den 27.07. kann eine eindrucksvolle Mondfinsternis beobachtet werden. Wer möchte, ist herzlich willkommen, mit uns das Schauspiel genauer anzusehen. Wir treffen uns so etwa ab 21 Uhr im Steinbachtal. Jeder kann bleiben, solange er möchte. Der genaue Treffpunkt ist der Karte zu entnehmen.

Die Finsternis beginnt bereits um 20:30, also wenn es noch hell ist. Die Phase der totalen Finsternis beginnt aber erst um 21:30 und endet nach 23 Uhr. Also Zeit genug, einen Blick auf unseren leuchtenden Begleiter zu werfen. Klar, dass wir auch darüber nachdenken, was das Schauspiel für die nachtaktiven Lebenwesen bedeuten könnte.
Im Übrigen sind auch Venus, Jupiter und Mars und viele Sterne an diesem Abend sehr schön zu beobachten. Ein Teleskop bringen wir mit. Wer sein eigenes mal wieder in Aktion bringen möchte, kann es ebenfalls gerne mitbringen. Zu beachten ist allerdings, dass man nicht mit dem Auto bis zum Treffpunkt fahren kann. Also am besten zu Fuß oder per Fahrrad kommen, oder das Auto an der Hauptstraße parken.

Emsige Helfer, ohne Bienen geht es nicht

Am Samstag, den 26. Mai findet unsere nächste kunterBUND Aktion statt.
Nach dem wir bereits Frühjahrskräutern gesasmmelt und genossen haben, uns die Vögel angehört und bestaunt haben, widmen wir uns diesmal den emsigen Bienen.
Hierfür möchten wir die Bio-Imkerei von Hubertus Fischer in Wildsachsen besuchen. Treffpunkt für die wie immer kostenfreie Aktion ist um 13:30 am Wanderparkplatz in Bremthal, gleich der erste links hinter dem Ortsausgang an der Straße nach Wildsachsen. Vor dort gehen wir gemeinsam nach Wildsachsen und sind nach etwa 3 Stunden wieder zurück. Kinder und Erwchsene werden gebeten, möglichst helle Kleidung zu tragen. Auch eine Kappe für die Haare ist empfehlenswert.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter Tel. 06198 571399 oder info@bund-eppstein.de.

Alle Jahre wieder gibt es Anfang Januar eine der besten Möglichkeiten, seinen Unmut gegen Massentierhaltung und Agrarmafia kund zu tun. Am Samstag 20.01. 11 Uhr geht es wieder los. Die Großkundgebung "Wir haben es satt!" setzt sich in Bewegung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Der BUND Hessen bietet Mitfahrgelegenheiten im Bus ab Frankfurt HBF an, Abfahrt 3:30:
Kontakt: Annette Strohmeyer: annette.strohmeyer@bund-hessen.de

(bitte mit vollständigem Namen, Handynummer und Zustiegsort schriftlich anmelden) Abfahrtszeiten am Samstag, den 20.01.:

03:00 Uhr Treffen, pünktlich los um 03:30: Südseite Frankfurt Hbf, Mannheimer Straße (am Parkplatz bzw. beim Parkhaus)

Fahrpreise:25 Euro, ermäßigt (Kinder, Studenten, Azubis u.a.) 15 Euro Rückfahrt:gegen 15:30 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.

Selbstverständlich ich auch eine individuelle Anreise per Bahn möglich. Weitere Infos zum Ablauf der Kundgebung in Berlin finden sich hier: "Wir haben es satt!" 

Auch wer nicht persönlich teilnehmen kann, kann unterstützen. Die Organisatoren dieser Mamut-Veranstaltung freuen sich über jeder Spende, zum Bespiel in Form einer "Treckerpatenschaft", um die Spritkosten für die aus der ganzen Republik anreisenden Traktoren mit finanzieren zu können. Entsprechende Infos sind auch auf den oben genannten Seiten zu finden.

Auf geht's!

Der Einladung zur Aufführung des Filmes "Power to Change" am Donnerstag, 21. September

folgten etwa 60 interessierte Bürger und Bürgerinnen von Eppstein. Viele von ihnen waren bereits gut unterrichtet in Sachen Energiewende und mögliche Wege dorthin. Dieses Wissen gepaart mit den Eindrücken des Filmes ergab eine sehr diskussionsfreudige Mischung nach der Aufführung. Wir hoffen, dass sich daraus weitere Diskussionsrunden und konkrete Ideen für Eppstein ergeben.

Der Film richtete sich an alle, die sich ernsthafte Gedanken darüber machen, wie wir die Klimaerwärmung bremsen können und die kommende Energiekrise bewältigen können. Nach der Vorführungen gibt es bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Tipps für eine energieeffizientere Lebensweise werden gegeben. Neben dem Energieberatungszentren werden auch einige lokale Energieanbieter und Energieberater vor Ort sein und gerne Rede und Antwort stehen.

 

Den Flyer zum Film können Sie hier herunter laden.

kunterBUNDe Bachwanderung...

Nachdem uns letzten Freitag ein langwieriges Gewitter, das Beobachten der Fledermäuse doch sehr erschwert hat, geht es am Samstag, 02.09.  schon weiter im kunterBUND. Wir treffen uns um 10 Uhr in Oberrod, In der Steinwiese und wandern von dort bis ins Quellgebietes des Schwarzbaches (dort noch Dellenbach) und wieder zurück. Für die 3.5 km Strecke sollten wir nicht länger als 90 Minuten benötigen. Geeignetes Schuhwerk oder ein Handtuch sind von Vorteil. Das Bild vergrößert sich beim Anklicken.

  

kunterBUND: Flatterhafte Fledertiere

Am Freitag, den 25.08. widmen wir uns im kunterBUND den zumeist unbekannten Flugobjekten der Nacht. Im Rahmen der Europäischen Nacht der Fledermäuse geht es hauptsächlich um diese spannenden Tiere. Wir starten bereits um 18 Uhr bei noch guten Lichtverhältnissen und wandern ins Dunkelwerden, in die Zeit also, wann die Fledermäuse erwachen, um auf Jagd zu fliegen. Da wir mindestens 3 Stunden unterwegs sein möchten, planen wir Zeit für ein Picknick ein. Bitte entsprechend Verpflegung mitbringen. Treffpunkt ist am Friedhof in Vockenhausen (Ende der Taunusstraße).

Bild zur Petition mit dem Thema: Rückenwind für Eppstein

Wir möchten alle auf die sehr gute Petition zur Unterstützung von Windkraft auch in Eppstein hinweisen. Ein erfolgreicher Klimaschutz kann nur mit dem baldigem Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen gelingen. Dies gelingt nicht von alleine. Erneuerbare Energie, wie Windkraft sind ein wichtiger Baustein.

Die Petition kann noch bis zum 05. September unterzeichnet werden. Wir hoffen auf rege Unterstützung. Durch Anklicken der Überschrift oder des Bildes gelangt man zur Petition.

Danke den Initiatoren der Petition! 

Geplante Windräder am Judenkopf...

Im vorliegenden Entwurf des TRPE Südhessen wird auch innerhalb der Eppsteiner Gemarkung eine kleine Vorrangfläche für Windkraft ausgewiesen. Diese Fläche befindet sich unweit vom Judenkopf in Richtung Bremthal in unmittelbarer Nähe eines Natura 2000 Schutzbereiches (auch als Flora-Fauna-Habitat Gebiet bekannt). Zweck einen solchen Gebietes ist der besondere Schutz gefährdeter Arten, unter anderem durch den Schutz ihres Lebensraums (Habitat). 
Die Ausweisung der Vorranggebiete für Windkraft in unmittelbarer Nachbarschaft stellt rechtlich zunächst kein Problem dar, erweckt allerdings die Sorge, dass das Natura 2000 Gebiet in nicht unerheblicher Weise gestört wird. Inwieweit diese Sorge begründet ist, lässt sich mit dem derzeitigen Kenntnisstand schwer einschätzen. Es liegen hierfür keine ausreichenden Studienergebnisse vor. Solche Studien kosten Zeit und Geld, und es ist festzustellen, dass die Ergebnisse solcher Studien recht häufig die Meinung der jeweiligen Geldgeber präsentieren.
Die Nähe zum Natura 2000 Gebiet sieht auch der BUND Eppstein kritisch, weiß aber auch aus der Erfahrung aus anderen Planungsverfahren, dass diese Kritik auf, politisch gesehen, wackeligen Füßen steht.

Interessant ist es, die durch die Planungen ausgelöste Diskussion in Eppstein zu verfolgen. Es ist schön, erfahren zu dürfen, dass es auch in Eppstein eine große Allianz für den Schutz bedrohter Tiere und Pflanzen gibt - jedenfalls im Zusammenhang mit dem Wunsche die monströsen Windräder am Fuße der Eppsteiner Burg zu verhindern. Es verwundert, dass bisher noch nicht das Argument ins Felde geführt wurde, dass der zu erwartende Schattenwurf die Erträge der in Eppstein befindlichen Solaranlagen empfindlich verringern würde. Zugegeben, dies scheint dann auch wirklich übertrieben, wie manch andere Argumente aber auch.
Dennoch lade ich alle neuen und alten Naturschützer Eppsteins ein, ihre einhellige Stimme auch dann zu erheben, wenn es darum geht, Naturräume gegen Siedlungsbau- und Gewerbegebietspläne zu verteidigen. Der BUND Eppstein freut sich über jeden Mitstreiter in dieser wichtigen Mission.

Auch in diesem Jahr nehmen die Weilbacher Kiesgruben am "Tag der Erde" teil, einem weltweiten Aktionstag, um die Zusammenhänge zwischen Konsumverhalten und Umweltzerstörung klarzustellen. Ohne eine Änderung unserer Lebensweise sind die großen Aufgaben Klima- und Umweltschutz nicht zu lösen. Lassen Sie sich informieren und beraten. Von 11 -17 Uhr wird auf kleineren Veranstaltungen und an vielen Informationsständen Wissenswertes, Kulinarisches und vielen mehr geboten. Es werden kostenlose Shuttle-Busse von Bhf Hofheim und zurück angeboten. Weitere Informationen finden sich im Flyer.

Der BUND Bad Soden und der ADFC bieten auch eine Fahrradtour nach Weilbach an. Treffpunkt 10 Uhr am Bahnhof in Bad Soden.

Mitgliederversammlung 2017

Unsere diesjährigen Mitgliederversammlung findet am

Dienstag, den 21.03. ab 20 Uhr im Sitzungssaal Rathaus 2 in Eppstein 

statt. 

Neben der Wahl eines neuen Vorstandes werden wir die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr vorstellen und geplante/laufende Projekte diskutieren. Im Anschluss daran, möchten wir die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Energiewende diskutieren.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. 

Die offizielle Einladung findet sich hier.

 

 

Baumpflege in Bremthal

Kurzer Bericht:
Zu dritt konnten wir etwa die Hälfte der Bäume verschneiden und noch 4 Bäume pflanzen. Dank an Arno und Michael, der extra aus Bad Soden zum Helfen kam.

-------

Bevor der Frühling so richtig in Fahrt kommt, werden wir am Samstag, den 25.02. auf unserer Streu-Obst-Wiese in Bremthal aktiv. Es sind ein paar Bäume nach zu pflanzen und die alten Bäume zu schneiden. 
Das bedeutet einiges an Arbeit und wir freuen uns über jede helfende Hand. Nach der derzeitigen Planung starten wir um 10 Uhr. Treffpunkt ist auf dem Weg unterhalb der Sportanlagen in Bremthal. 

Oh du fröhliche...

Unsere fast schon traditionelle Waldweihnacht findet in diesem Jahr am Donnerstag den 22.12. statt. Wir treffen uns um 17:15 gegenüber der Schulbushaltestelle auf dem Bienroth. Von dort gehen wir ca. 90 Minuten in den Wald, schmücken ein Bäumchen und genießen den Augenblick. Passende Kleidung sowie etwas zum Knabbern und Trinken wären schön.
All jenen, die an dieser Aktion nicht teilnehmen können, wünsche ich auf diesem Weg:
Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.

Braucht die Eule warme Socken...

... um im kalten Winter keinen Schnupfen zu bekommen? Dieser Frage gehen wir am Sonntag den 20. November nach. Auf unserer naturpädagogischen Wanderung für Kinder und Erwachsene bieten sich so manche Einblicke in die Überlebenskunst der Tiere und Pflanzen. Treffpunkt ist 14 Uhr gegenüber der Schulbushaltestelle Freiherr-von-Stein-Schule. Wir werden etwa 90 Minuten unterwegs sein.

Kelterfest am 09.10.

Unsere Äpfel sind reif. Daher laden wir am Sonntag den 09.10. ab 14 Uhr zum Kelterfest ein. Zunächst pflücken wir die Äpfel oder sammeln sie auf unserer kleinen Pachtfläche in Bremthal und keltern sie anschließend zu leckerem Saft. Wer mag, kann auch gerne eigene Äpfel (bitte nur kleinere Mengen) mitbringen. Auch Arbeitsgeräte wie Apfelpflücker, Messer und leere Flaschen werden benötigt. Trinkwasser und eine kleine Stärkung werden wir bereitstellen.
Treffpunkt ist gegenüber dem Waldparkplatz an der L3017 Richtung Wildsachsen. Weitere Informationen unter 06198/571399.

 

 

Demo in Frankfurt - BUND Eppstein ist dabei!

                                        

Wir sagen Nein zur uneingeschränken Macht der Wirtschaftsbosse!

Wir sagen Ja zur Demokratie, Natur und Gesundheit!

Kommt und helft, die in den Freihandelsabkommen vorgesehenen Unverantwortlichkeiten zu verhindern. Wir kämpfen für einen fairen Handel, der die Interessen der Menschen und der Natur berücksichtigt!

Die Demo startet am 17.09. um 12 Uhr auf dem Opernplatz in Frankfurt. Gemeinsam wollen wir um10:11 mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren und treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Eppstein oder in der S-Bahn. Das Geld für Hin- und Rückfahrt übernimmt der BUND. Bitte hierfür vorher Bescheid gegen, damit wir Gruppentickets organisieren können!

 

 

Bienen bei Hubertus Fischer...

Am 21.05. besuchten wir den Bio Imker Hubertus Fischer in Wildsachsen. 10 Teilnehmer folgten seinen immer sehr lebendigen und umfangreichen Ausführungen. Bei herrlichem Wetter flogen seine Bienen fleißig zu den blühenden Rapsfeldern der Umgebung. Ein Hinweis darauf, so Hubertus, dass der Bauer dieses Jahr nicht in die Blüten gespritzt hat. Eine Tatsache, die den Bienen in ganz Deutschland und weiten Teilen Europas erhebliche Probleme bereitet. Glyphosat, heißt hier eines der bekanntesten Schlagwörter. Als solches ist es nicht nur in aller Munde sondern als Gift auch in uns allen bereits enthalten. Während man die Auswirkung auf den menschlichen Körper nun heiß diskutiert und löblicher Weise zur Begründung einer Verbotes heranzieht, wird über die Auswirkungen auf Bienen und Co nur wenig gesprochen. Hier sind die Effekte aber als weit höher einzustufen, da Herbizide sehr leicht auf die Tiere des nächsten Gliedes der Nahrungskette einwirken. Daher unser Appell an alle Gärtner und Landwirte auf Gifte und wo es geht auch auf Kunstdünger zu verzichten. Was den Bienen weiterhin fehlt sind nektargebende Blüten in ausreichender Zahl!

Danke an Hubertus für die tolle Veranstaltung.  

KunterBUND Aktionen

Am Samstag, den 07.05. lockte das herrliche Wetter 19 Teilnehmer zu unserer Vogel-Hoch-Zeit-Wanderung. Auf der zweistündigen Wanderung konnten einige der heimischen Singvögel vorgestellt werden. Vom kleinen Goldhähnchen bis hin zum großen Grünspecht gaben zahlreiche Sänger ihr Ständchen. Neben vielen Informationen zur Lebensweise und Besonderheiten konnte der ein oder andere Gesellen zum näheren Betrachten angelockt werden. Wir danken allen Teilnehmern auch für die großzügigen Spenden.

Unsere nächste Aktion im kunterBUND führt uns am Samstag, den 21.05. nach Wildsachsen. Sofern es das Wetter zulässt (hoffentlich sind keine Gewitter unterwegs) möchten wir dort Bio-Imker Fischer besuchen, der den Teilnehmer gerne sein umfangreiches Wissen über Bienen und Naturschutz vermittelt.



Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Straße nach Wildsachsen (L3017) unterhalb der Sportanlagen in Bremthal (siehe Markierung auf der unten stehenden Karte).
Weitere Informationen gibt es unter Tel: 06198 571399.

 

 

NOCHMALS ZUR ERINNERUNG

Am Donnerstag, 17.03. ab 19:45 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung statt! Im Anschluss daran, gibt es eine Info-Veranstaltung zum Thema "Fluglärm und sonstige Flugbelastungen" statt. Hierzu lade ich nochmals alle Interessierten herzlich ein! Ort: Rathaus Rossertstraße

Gleich am Freitag ist der BUND auf dem Eppsteiner Wochenmarkt mit einem Infostand vertreten. Wer uns unterstützen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen zu kommen. Wir sind ab etwa 14 Uhr vor Ort. Themen sind TTIP, Massentierhaltung, "Kein Moor in den Topf", ...

Zum Abschluss der Woche ist es dann endlich soweit, unsere erste kunterBUND Aktion in diesem Jahr startet. Am Sonntag trifft sich Martin Alberts ab 15 Uhr an der Bushaltstelle der Freiherr-von-Stein-Schule mit allen Interessierten zur Frühlingskräuterwanderung mit anschließender Stärkung mit frischen, gesunden Kräutern.

 

 

Fragen an die Parteien und deren Antworten...

Wer am 06. März zur Kommunalwahl geht, hat mal wieder die Chance seine Kandidaten zu wählen und zu hoffen, dass deren Politik so ist, wie man es wollte. Das es nicht leicht ist, immer alle Wünsche zu erfüllen, ist selbstverständlich. Um besser Einschätzen zu können, wie es um die Chancen für mehr Umweltschutz steht, hat der Landesvorstand des BUND Hessen einen Fragebogen ausgearbeitet, den wir um weitere für Eppstein interessante Fragen erweitert haben. Diese Fragen (samt Erläuterungen) lagen allen Parteien in Eppstein mit der Bitte um Beantwortung vor.

Von den 5 Parteien, die sich in Eppstein zur Wahl stellen, haben nur 3 geantwortet. FDP und FWG haben sich leider keine Zeit genommen. Ob sie damit ihr Desinteresse an unseren Themen zum Ausdruck bringen möchten, vermag ich nicht zu beurteilen. 

1. Im Stadtwald mehr Natur zulassen: Machen Sie Ihren Kommunalwald zum FSC Wald!

CDU und Grüne weisen darauf hin, dass Eppsteiner Wälder bereits nach PEFC zertifiziert sind. Während dies für die CDU auszureichen scheint, gehen die Grünen ein Stück weiter und möchten auch das FSC Sigel anstreben und dies auch in ganz Hessen umsetzen. Klares Bekenntnis zum Schutz der Wälder!
Die SPD ist dafür, geht aber nicht näher auf Details ein.

2. Verbot von Glyphosat auf kommunalen Flächen: Machen Sie ihre Kommune zur glyphosatfreien Kommune!

Laut CDU ist Stadt Eppstein darauf bedacht, umweltverträgliche Mittel einzusetzen. Leider fehlt ein kritischer Bezug zum Thema Glyphosat - was bisher ja unbedenklich galt. Es wird auch nicht in Betracht gezogen, die Vorgehensweisen zu hinterfragen.
Die Grünen weisen zunächst darauf hin, dass Sie keine Kenntniss zur Nutzung von Glyphosat haben, versprechen aber, der Frage stärkeres Gewicht zu geben.
Die SPD ist dafür, geht aber nicht näher auf Details ein.

3. Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung in kommunalen und anderen Gebäuden: Machen Sie ihre Kommune zur Energiewende-Kommune mit Kraft-Wärme-Kopplung!

Grüne und CDU verweisen auf das Klimaschutzkonzept der Stadt Eppstein. Darin sind solche Maßnahmen, u.a. vorgesehen. Demnach soll sich Eppstein hin zu einer klimafreundlichen Kommune weiterentwickeln.
Die SPD ist dafür, geht aber nicht näher auf Details ein.

4. Erhalt und Pflege von Streuobstflächen

Alle drei Antworten sind dafür. Während Grüne und CDU nähere Einzelheiten erwähnen, fehlen diese bei der SPD Antwort.

5. Eindämmung des Flugverkehrs für weniger Lärm und Klimabelastung

CDU und Grüne verweisen auf die Erfolge der Landespolitik. Während die CDU keinen Handlungsbedarf mehr sieht, betrachten die Grünen diese Frage weiterhin als wichtiges Thema.
Die SPD antwortet mit Nein, da das Thema Fluglärm für Eppstein keine Belange hat. In keiner Antwort wird auf die klimaschädlichen Auswirkungen eingegangen und es werden keine Ideen für eine Verminderung im Flugverkehr aufgebracht.

Die ausführlichen Antworten finden sich hier.

Das komplette Anschreiben findet sich hier.

 

 

 

 

Fasten - einmal anders...

Ja, es ist schon wieder soweit, nach den Festtagsmarathon der letzten Wochen darf gefastet werden. Keine Lust, weil es eh nicht klappt? Dann wäre es möglich, dass wir einen Tipp haben. Versuchen wir es doch mal anders:

  1. Plastik-Fasten
    Es ist unfasslich, wie viel Plastik man jeden Tag anfasst, aufreißt und wegwirft. Einfach unglaublich. Wer drauf achtet führt es ja wenigstens dem Recycling zu, aber all zu oft fliegt es eben doch nur in die Natur. Versuchen Sie bis Ostern mal bewusst darauf zu achten, wie viel Plastik sich benutzen und ganz bewusst diese Menge immer weiter zu reduzieren. Kein leichtes Unterfangen, aber sehr nützlich.
  2. CO2-Fasten
    10 Tonnen
    CO2 setzt jeder Deutsche pro Jahr frei, also etwa 27 kg pro Tag. Genügend Potential um erfolgreich zu Fasten. Wie das gehen soll:
    - Verzicht auf's Autofahren oder wenigsten nur so viel wie unbedingt nötig. Per Rad und Bus&Bahn geht es auch oft recht gut.
    - Verringerung der Raumtemperatur um 1 Grad (wer mag auch noch mehr)
    - Licht aus und auch sonst einfach mal Ausschalten
    - Reduktion des Fleischkonsums (War das nicht schon immer beim Fasten so???)
  3. Da Fasten ohne Anreiz selten Erfolg hat, belohnen Sie sich dafür. Pro erfolgreicher Fasten-Tag entlohnen Sie sich am besten mit einem Punkt und loben sich ab 30 Punkte ein schönes Ziel aus. Zum Beispiel der Besuch einer BUND Aktion (-;
    Oder Sie belohnen sich jeden erfolgreichen Fastentag mit einer Blumenzwiebel, die Sie dafür in die Erde stecken.

VIEL Erfolg, die Natur und Umwelt wird es Ihnen danken

Obstbaumschnitt...

Am Samstag 13.02. und 27.02. sind wir ab etwa 10 Uhr auf unserer Fläche in Bremthal aktiv und schneiden unsere Bäume. Fleißige Helfer und wißbegierige Neuschneider sind herzlich willkommen.

Wer weiteres Interesse an Baumschnittkursen hat, der findet beim Main-Taunus-Streuobstverein weitere Termine.

Einladung Mitgliederversammlung

Hiermit laden wir alle zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Donnerstag 17. März ab 19:45 ein. Im Anschluss daran bietet sich die Möglichkeit einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Flieger, Fliegen und weniger...". Weitere Informationen finden sich hier.

Waldweihnacht am 16.12.

Kurz vor Weihnachten ist es wieder so weit: Am späten Nachmittag des 16.12. (Mittwoch) laden wir zu unserer traditionellen Waldweihnacht. Martin Alberts erwartet alle Interessierten um 17 Uhr am Bus-Parkplatz auf dem Bienroth. Von dort gehen wir in den Wald, um an einer geeigneten Stelle ein wenig Weihnachtszauber zu verbreiten. Bitte denken Sie an entsprechende Kleidung und etwas Proviant für die etwa einstündige Aktion. Fragen und Anmeldungen bitte unter 06198/2821.

Der BUND Eppstein wünscht allen Freunden und Mitsreitern Frohe Weihnachten.

Infos zum Thema Klimaschutz

Am 07.12. veranstalten wir einen Info-Abend zum Thema "Menschens-Klima". Wie beeinflussen wir das Klima und welche Folge kann dies haben? Daneben werden wir versuchen grundlegendes Wissen zum Klima zu vermitteln und auch ein kleines Experiment durchführen.

Die Veranstaltung findet im Rathaus in Alt-Eppstein, Rossertstraße 21 statt.
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es wie immer unter Tel. (06198) 571399.

Es wäre toll wenn viele von Euch sich  am 10. Oktober auf den Weg nach Berlin machen, um gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten gegen die Freihandelsabkommen zu kämpfen. Wer noch keine Anreise geplant hat und gerne nach Berlin möchte schaue bitte hier nach: http://ttip-demo.de/home/

Wer sich nicht auf den Weg machen kann, hat an diesem Tag alternativ die Möglichkeit uns beim Keltern zu helfen. Sie unten...

Kelterfest am 10.10.

Unsere Äpfel sind reif. Daher laden wir am Samstag den 10.10. ab 14 Uhr zum Kelterfest ein. Zunächst pflücken wir die Äpfel oder sammeln sie auf unserer kleinen Pachtfläche in Bremthal und keltern sie anschließend zu leckerem Saft. Wer mag, kann auch gerne eigene Äpfel (bitte nur kleinere Mengen) mitbringen. Auch Arbeitsgeräte wie Apfelpflücker, Messer und leere Flaschen werden benötigt. Trinkwasser und eine kleine Stärkung werden wir bereitstellen.
Treffpunkt ist gegenüber dem Waldparkplatz an der L3017 Richtung Wildsachsen (siehe Markierung auf der nachfolgenden Karte). Weitere Informationen unter 06198/571399.
Da wir bereits am Vormittag mit der Apfelpresse im Kindergarten Vockenhausen im Einsatz sind, kann es sein, dass wir ein wenig später am Treffpunkt eintreffen.

 

 

Quarz & Co

Am Samstag, den 19.09. bietet der BUND Eppstein die nächste kunterBUNDe Aktion an. Zusammen mit Martin Alberts begeben wir uns dabei auf den Boden der Tatsachsen und schauen uns das an, dass wir ständig mit Füßen treten, aber doch für viele Dinge benötigen. Es geht um den steinigen Untergrund in Eppsteins Wäldern und um so manche funkelnde Schönheiten, die man hier mit geschulten Auge entdecken kann. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Schulbus-Parkplatz auf dem Bienroth. Die Teilnahmegebühr beträgt 3€ pro Familie/Einzelperson (BUND Mitglieder frei).

BUND und TSV-Familienwandergruppe: Wellbach-von der Mündung bis zum Quellgebiet

Am Sonntag, den 26.07. bietet die Familienwandergruppe des TSV Vockenhausen zusammen mit dem BUND Eppstein eine Wanderung für Familien ins Quellgebiet des Wellbaches an. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bürgerhaus in der Rossertstraße. Für die etwa 5-8 km lange Wanderung planen wir eine Zeit von 4-5 Stunden ein. Da wir am Bach unterwegs sein werden, empfiehlt es sich, Wechselsachen für die Kinder mit zu bringen. Teilnahmebeitrag 3€ pro Familie (Vereinsmitglieder kostenfrei). Weitere Einzelheiten: 

Termin: Sonntag, der 26. Juli  2015

Start der Wanderung: 10:00 Uhr

Treffpunkt: Eppstein, Parkplatz zwischen Feuerwehr und Bürgerhaus

Wanderstrecke: teils befestigte Wege, teils Pfade - am, im und um den Bach herum....

Länge: 5 km  (kann noch auf 8 km verlängert werden)

Gesamtdauer: mit (Spiel-)Pausen 4 bis 5 Stunden

Höhenmeter: 180 m Aufstieg und 180 m Abstieg

Geeignet: für Kinder ab 4 Jahren

Mitzubringen sind: Rucksackverpflegung incl. Trinkflaschen, festes Schuhwerk, Sitzmatten oder Picknickdecke, Sonnencreme, eine Spielidee von jeder Familie wäre prima, Gummistiefel oder Badesandalen, Ersatzwäsche

Organisationsbeitrag: für TSV-Familienmitglieder und/oder BUND-Mitglieder keine, ansonsten 3 Euro je Familie

Anmeldung bitte bis: Freitag, den 24. Juli 2015 Tel. 06198-9430 / b.k.giehl@web.de oder 06198-571399 / info@bund-eppstein.de

WEGBESCHREIBUNG:

Kurz nach dem Start (180 m) treffen wir auf den Wellbach, der hier erstmals das Tageslicht erblickt. (Bis zur Mündung in den Schwarzbach fließt er unterirdisch weiter. Ein schmaler Pfad führt direkt am Bach entlang. Nach ca. 500 m erreichen wir Waldgebiet. Parallel zum Bach geht es weiter. Unterwegs gibt es hier mehrere Stellen mit ZUgang zum Wellbach. Nach insgesamt etwa 1.700 m folgt ein kurzer Abstecher zum Naturdenkmal der 150 jährigen Fichte. Dann noch 400 m und wir haben ein idyllisches Feuchtbiotop mit Libellen, Wasserhüpfer und Fischen erreicht. Dann nochmals 400 m bis zum Beginn der Heimlichen Wiese (350 m) Hier ist das Quellgebiet des Wellbachs. Ein kurzes Stück folgen wir der Heimlichen Wiese. Dann geht es wieder auf dem gleichen Weg zurück nach Eppstein. 

Eine Verlängerung auf 8 km ist möglich, wenn wir bis zum Rossertfelsen wandern.

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich.

 

Ein schönes Fest ...

... hatten wir am 09. Mai anlässlich der Einweihung unseres neu gestalteten Obstwiesenlehrpfades. Bei schönem Wetter folgten etwa 30 Gäste unserer Einladung, darunter einige Kinder. Die Kinder wurden von Nicola Böye betreut und die Erwachsenen folgten den Erzählungen von Barbara Helling, die auf einer Wanderung den neuen Lehrpfad vorstellte und viele Hintergründe erzählte. Alle konnten sich dann an den mitgebrachten Speisen und Getränken stärken. Vielen Dank den Spendern dieser Dinge. Jetzt hoffen wir, dass der neue Weg mit seinen 10 Info-Tafeln viele Wanderer anspricht und diese sich über die Wichtigkeit der Streuobstwiesen informieren. Nach fast 20 Jahren war die Zeit reif für eine Überarbeitung des Lehrpfades. Um die Attraktivität zu erhöhen, haben wir unter anderem die Weglänge deutlich gekürzt. Auch ist der neuen Wegführung einfacher zu folgen. Natürlich bestehen die alten Wege noch immer und wer möchte, ist immer ganz herzlich eingeladen diesen zu folgen. Insbesondere ist ein Abstecher zur Bio-Imkerei Hubertus Fischer immer sehr lohnenswert.  
Einen schönen Artikel über den Lehrpfad kann man beim Höchster Kreisblatt nachlesen.

 

 

 

Apfelblütenfest in Bremthal

Die Neugestaltung unseres Obstwiesenlehrpfades ist abgeschlossen. Zur Eröffnung feiern wir am Samstag, 9. Mai ein Fest, ein Apfelblütenfest. Jedenfalls hoffen wir, dass die Blüten bis dahin noch offen sind. Aber auch wenn nicht, gibt es jede Menge Spiel und Spaß, Informationen und Tipps sowie Kleinigkeiten zum Essen und Trinken. Dabei bitten wir alle auf die Tiere Rücksicht zu nehmen, die derzeit in der Brut- und Setzzeit sind und somit ohnehin schon viel Stress erleiden.
Das Fest beginnt um 15 Uhr und findet entlang des Obstwiesenlehrpfades statt. Ein Teil des Festes befindet sich zwischen Punkt 2 und 3, während die meisten Spiele in der Nähe von Punkt 6 zu finden sind. Gemeinsam mit dem Main-Taunus Streuobst e.V. lädt der BUND Eppstein alle Natur- und Apfelfans ein, mit uns ein schönes Fest zu feiern.
Damit auch der Gaumen nicht zu kurz kommt, suchen wir noch Kuchenspender (z.B. für Apfelkuchen, Muffins, ...). Wer gerne einen Kuchen spenden möchte, melde sich bitte bei mir (06198 571399).

Nestgucker gesucht

Am Mittwoch den 06. Mai ist es wieder soweit. Dr. Carina Scherbaum lädt ein zum Nestgucken. Dann können pfiffige Vogelforscher im Alter von 6-12 Jahren allerlei Piepmätze und deren Kinderstuben aus nächster Nähe erleben. Die Kinder lernen Spannendes über die verborgene Welt der höhlenbrütenden Singvögel, entdecken Nester und erfahren, wie aus einem kleinen Ei ein großer Vogel werden kann. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Waldrand gegenüber der Bushaltestelle der Freiherr vom Stein-Schule. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 €. Bitte an wetterfeste Kleidung und feste Schuhe denken.

Auch in diesem Jahr findet in den Weilbacher Kiesgruben ein umfangreiches Programm zum "Tag der Erde" statt. Ein kostenloser Bus-Pendelverkehr entweder von Hofheim oder von Flörsbach sowie zurück  ist organisiert und erleichtert die Anreise. Infos finden sich hier.
Auch der BUND is vor Ort und bietet an einigen Ständen Infos und Tipps.

Streuobstwiesenlehrpfad in Bremthal

Der nächste Einsatz steht am Samstag 25.04. ab 10 Uhr in Bremthal an. Diese Mal werden wir die ersten Schilder anbringen. Helfer sind gerne willkommen.

Wie bereits angekuendigt, treffen wir uns am Samstag 18.04., um den neuen Lehrpfad einzurichten. Allerdings haben wir morgen einige vorbereitenden Arbeiten zu erledigen. Daher treffen wir uns nicht in Bremthal sondern ab 15 Uhr in Vockenhausen, Am Dattenbach 31. Dort werden wir die Infotafeln vorbereiten. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen!

Die Vorbereitungen für das geplante Fest zur Einweihung des neugestalteten Lehrpfades sind bereits in vollem Gange. Derzeit sind wir dabei die zusätzlich benötigten Pfähle zu organisieren. Ob wir diese selber setzen oder doch setzen lassen, prüfen wir derzeit noch. Ich hoffe allerdings, dass wir damit zügig voran kommen. Für das Anbringen der Schilder (und evt. auch das Setzen der Pfähle) brauchen wir noch Unterstützung. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich am

  • Sa. 18.04. Nachmittag
  • Fr.  24.04. Nachmittag 
  • Sa. 25.04. Vormittag
  • ...
  •  

in Bremthal sein werde. Wäre schön, wenn ihr Euch einen der Termine freihalten könntet. Wer schon weiß, dass er mich unterstützen kann, sollte mir vorab Bescheid geben, damit ich ihn genauer informieren kann, wann wir uns treffen. 

Achtung, Keine Wanderung am Samstag

Die für Samstag den 11.04. geplante Wanderung ins Wellbachtal muss leider verschoben werden. Ich werde versuchen, einen Ausweichtermin zu finden. Notfalls werde ich diese Wanderung mit der Aktion "Baumschule" am 13.06. verbinden.

Kritik an massiven Rodungsarbeiten...

Der Frühling ist da in Eppstein, die Bäume schlagen aus und auch die Vögel dürfen laut Gesetz wieder brüten. Doch wo nur? Der BUND Eppstein kritisiert die massiven und unverhältnismäßigen Rodungsarbeiten der vergangenen Wochen. Diese haben im Stadtgebiet Eppstein großflächig kahle Wüsten hinterlassen. Aus den verschiedensten Gründen wurden Bäume, Sträucher und Gestrüpp entfernt und dies sogar noch nach dem 01. März. Selbst wenn hierfür eine Sondergenehmigung vorliegt, sind die Aktionen unverständlich. Insbesondere an der B 455 ist das Ergebnis erschreckend und hat unserer Meinung nach nichts mehr mit Verkehrssicherheit für die Bundesstraße zu tun. Dies ist ein massiver Eingriff in die ökologischen Abläufe. Vögel, Insekten und viele andere Kleinlebewesen wurden hier übertag obdachlos und der Nahrung beraubt. Besonders die Zugvögel werden davon betroffen sein. Da tröstet auch die scheinbare Erfolgsmeldung nicht, dass Eppstein einen Einwohnerzuwachs verzeichnen konnte. Ein Teil der diesjährigen Rodungen wird im nächsten Jahr für einem weiteren Anstieg sorgen können. Gut für die Stadtkasse (jedenfalls kurzfristig), jedoch schlecht für all die ungezählten Einwohner unserer Stadt.
In diesem Zusammenhang fördern wir die Politiker der Stadt Eppstein auf, nach neuen Konzepten für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu suchen. Der Kampf um jeden Einwohner, der die Stadtfinanzen rettet, ist unserer Meinung nach alles andere als nachhaltig. Daher bedarf es einer politischen Diskussion auf Landes- und Bundesebene aller regierenden Parteien um eine nachhaltige Stadtentwicklung zu ermöglichen, die Platz für Menschen aller Generationen und Natur gleichermaßen bietet.

Jahreshauptversammlung am 11.03.

Am Abend des 11.03. trafen sich 10 BUND Mitglieder und ein Gast zur Jahreshauptversammlung. Nach den Berichten des Vorstandes und zur Kasse konnte der Vorstand erfolgreich entlastet werden. In der anschließenden Wahl wurden folgende Personen gewählt:

  • Klaus Stephan (1. Vorsitzender, LDV Delegierter)
  • Martin Alberts (2. Vorsitzender)
  • Wolfgang Passet (Kassenwart)
  • Michael Frank (Beisitzer)
  • Karin Hartmann (Kassenprüfung zusammen mit Ulrike Herrmann, die noch bis 2016 gewählt ist)
  • Doris Rutzki (LDV Delegierte)

Ich danke allen Anwesenden für die konstruktive Diskussion und die Vorschläge für die weitere Arbeit. Insbesondere begrüße ich Michael Frank, der sich zum ersten Mal zur Wahl stellte, und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihn, dem restlichen Vorstand und allen Mitgliedern des BUND Eppstein.

Termine im März...

Nachdem ein wenig ruhiger war, die letzten Wochen, geht es im März richtig los. Es wäre schön, wenn der ein oder andere an den verschiedenen Terminen dabei sein könnte.

Am Fr. 06.03. stellen wir die Arbeiten unseres Ortsverbandes wieder auf dem Eppsteiner Wochenmarkt vor (von 14 - 17 Uhr). Auch wenn der Wochenmarkt ab Mai 2015 scheinbar keine Zukunft in Eppstein mehr hat, möchten wir diese Möglichkeit nutzen, die Marktbesuchern unsere Themen nahe zu bringen, wie zum Beispiel "Kampf gegen TTIP", "Vielfalt statt Einfalt", Umweltbildung und praktischer Naturschutz. In diesem Jahr umrahmen wir das ganze mit einem Pflanzenbasar.

Am Mi. 11.03. findet unsere Jahreshaupversammlung statt. Leider müssen wir den Beginn um eine halbe Stunde nach hinten verlegen und fangen somit um 20 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus 2 an!

Am Fr. 13.03. treffen sich die Mitglieder des MTK Kreisverbandes zur Jahreshauptversammlung. Neben den üblichen Wahlen, gibt es auch einen interessanten Vortrag von Hubertus Fischer (Bio Imker auch Wildsachsen). Begin ist um 19:30 im Naturhaus Weilbacher Kiesgruben.

Am Tag, Sa. 14.03. drauf findet die Landesdelegiertenkonferenz von 09 bis 16 Uhr in Frankfurt statt. Auch hier können alle Interessierten Mitglieder teilnehmen, auch wenn sie dabei kein Wahlrecht haben. Dies kann man nur als Delegierter erlangen, welche auf unserer JHV gewählt werden.

Die Kräuterwanderung von Martin Alberts am Sa. 21.03. bildet den diesjährigen Startschuss für unsere kunterBUND Aktionen.

Neben diesen terminlich festgelegten Aktionen werden wir in den kommenden Wochen einige praktische Arbeiten verrichten. Denn die Schilder für den Obstwiesenlehrpfad sind fertig gestellt. Der neugestaltete Weg wird am Sa. 09.05. mit einem Fest eingeweiht. Bis dahin heißt es, neue Pfähle setzen und die neuen Schilder zu montieren.  Auch sind da noch unsere Obstbäume selbst, die noch ein wenig Pflege bedürfen. Genau Termine geben wir hier oder durch unseren BUNDbrief bekannt.

Gesundes Neues...

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende und wir vom BUND in Eppstein möchten allen danken, die uns in diesem Jahr bei unseren Aktionen unterstützt und geholfen haben. Vieles haben wir angegangen und manches erreicht. Natürlich bleibt auch in den nächsten Jahren eine Menge zu tun. Dafür wünschen wir allen Gesundheit, Schaffenskraft und Ausdauervermögen. Unsere gebeutelte Natur hat es nötig und mehr als verdient!

Braucht der Storch einen Schal?

15 interessierte und naturbegeisterte Gäste kamen zu unserer Wanderung. Das Wetter meinte es so gut mit uns, dass man sich schwer vorstellen konnte, wie sich der Winter anfühlt. Dennoch sind wir der Frage nachgegangen, welche Strategien Pflanzen und Tiere bevorzugen, den nächsten Frühling zu erleben.

Ob der Storch wohl einen Schal braucht, um sich im Winter nicht zu erkälten? Dieser Frage geht der BUND Eppstein im Rahmen seines KunterBUND Programmes am Sonntag, den 23.11.2014 nach. Aber nicht nur der Storch steht im Mittelpunkt der naturpädagogischen Führung von Klaus Stephan (Infos unter Tel. 06198 571399), sondern er zeigt die Tricks und Kniffe der Tiere und Pflanzen, mit denen sie den kommenden Winter zu überleben versuchen.
Treffpunkt ist um 14 Uhr gegenüber der Schulbushaltestelle auf dem Bienroth. Wir bitten alle, ihr warmes Winterfell anzuziehen und genügend Wintervorräte für ein Picknick dabei zu haben.

Bitte beachten: Trotzdem, dass bisher immer noch keine Unterlagen angekommen sind (Samstag 9:30), werden wir ab 10 Uhr zunächst bei Frau Mohr (Obst und Gemüse) Unterschriften sammeln und Informationen verteilen!

Bereits erreichte Standards im Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutz sind durch das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP gefährdet. Aus diesem Grund unterstützt der BUND die Europäische Bürgerinitiative "Stop TTIP".
Das Ziel der Initiative: in der EU eine Milllion Unterschriften zu sammeln, um so den öffentlichen Druck auf die EU-Kommission zu erhöhen und TTIP zu verhindern. Seien Sie mit dem BUND dabei! hier ttip.bund.net....
Am 7.10.2014 ist die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA gestartet, getragen von 250 Organisationen. Ziel: mehr als 1 Million Unterschriften – so viele wie auch offiziell gefordert wären. Hier können Sie die Bürgerinitiative online unterzeichnen...

Auch wir werden in Eppstein am 10. und 11.10. Unterschriften sammeln. Am Freitag werden wir auf dem Wochenmarkt präsent sein und am Samstag in der Hauptstraße in Vockenhausen.

kunterBUND Aktionen...

Einige werden es vielleicht schon bemerkt haben, wir sind mit den kunterBUND Veranstaltungen in diesem Jahr etwas durcheinander. Auch die für gestern angekündigte Aktion mussten wir aus terminlichen Gründen leider ausfallen lassen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Derzeit denke ich, diese Aktion am Samstag den 11. Oktober nachzuholen, wo wir eigentlich unser Kelterfest geplant hatten. Dieses muss in diesem Jahr höchstwahrscheinlich ausfallen, da es auf unser Obstwiese keine Äpfel gibt (nein stimmt nicht ganz, zwei Äpfel habe ich doch gesehen). Evt. ergibt sich eine Ausweichmöglichkeit, aber davon berichte ich dann gegebenfalls.
Als nächste Veranstaltung des BUND Eppstein, findet am Samstag, den 20. September die Eppsteiner Pflanzen-Börse statt, siehe weiter unten.

Eppsteiner Pflanzen-Börse

Baümchen wechsle Dich, bzw. deinen Besitzer. Aber nicht nur Bäumchen dürfen angeboten werden, sondern auch andere Pflanzen, Früchte und Samen oder auch aus diesen hergestellte Produkte sind erwünscht auf der Eppsteiner Pflanzen-Börse. Diese wird vom BUND Eppstein veranstaltet und findet am Samstag, den 20. September ab 10 Uhr im Schulgarten "Jägeracker" der Freiherr-von-Stein Schule statt.
Wir freuen uns auf eine bunte Mischung und viele Gäste. Anmeldungen nimmt Martin Alberts (Tel. 06198 2821) entgegen. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Bachwanderung am 23.08.

8 Kinder und 8 Erwachsene machten sich auf dem Weg bis zur Schinderhanneshöhle. Er war zwar im Moment nicht zu Hause, aber dennoch hatten alle viel Spaß am und im Silberbach. Hier gibt es mehr zu lesen.

 

Am Samstag, 23.8.2014 findet eine Wanderung entlang eines Baches statt. Diesmal nehmen wir uns den Silberbach vor, begleiten ihn vom Spielplatz Ehlhalten über den Kohlemeilerplatz, queren kleine Pfade und wollen die „Schinderhanneshöhle“ finden. Geeignet ist diese Wanderung für Familien mit Kindern ab ca. 3 Jahren und alle sonstigen Interessierten (der Weg ist nicht Kinderwagen geeignet). Gutes Schuhwerk ist erforderlich. Für Kinder gibt es die Möglichkeit im Wasser zu spielen und interessante Entdeckungen zu machen.

Zum Abschluß können alle zusammen am Kohlemeilerplatz picknicken.

Treffpunkt Spielplatz Ehlhalten, 15.00h. Info bei Fam. Hartmann, Tel. 01712660815.

Bachwanderung verschiebt sich...

Leider müssen wir die geplante Bachwanderung am 13.07. wegen Terminüberschneidung absagen. Der neue Termin ist Samstag, der 23.08. Genauere Einzelheiten folgen demnächst.

Horch, horch die Siebenschläfer...

Bei herrlicher Abendstimmung waren wir am Abend des Siebenschläfertages im Wald unterwegs und konnten eine Menge erleben. Die 3 Kinder und 6 Erwachsenen konnten nicht nur viele Mäuse über die Wege huschen sehen, den Feldermäusen beim Jagen zusehen oder die vielen Glühwürmchen bewundern, sondern es waren auch eine Reihe nächtlicher Tiergeräuche zu hören, die unter anderem auch von den Siebenschläfern stammten. Es war ein sehr schönes Erlebnis für alle.
Auch haben wir versucht, dem Wetter der nächsten Wochen auf die Schliche zu kommen. Es ist noch nicht entschieden, die nächsten Tage bleiben abzuwarten. Tendenziell scheint es aber eher wechselhaft und mild zu bleiben. Warten wir es ab und halten die Daumen. Dennoch sei gesagt, dass der Regen von heute, auch wenn er vielleicht etwas heftig war, dringend nötig war von Pflanzen und Tieren. Dies konnten wir bei unserem Springkrauteinsatz am Samstag auch gleich feststellen, wo wir einige heimische Stauden am Radweg pflanzten. Trotz der Gewitterregens in der Nacht auf Samstag, war der Boden nur ober etwas feucht.

Viel Spaß und gute Laune...

hatten wir auf unserer Wanderung am Sonntag, den 15.06. doch von den erhofften Nachtigallen fehlt leider jede Spur und jeder Ton. Dennoch hat den 6 Kindern und 6 Erwachsenen der Ausflug an die Nidda bei Frankfurt recht viel Spaß gemacht und wir konnten einiges entdecken, hören und erfahren.

 

Weiter geht es im kunterBUND am Freitag den 27.06. mit unserer Siebenschläferwanderung. Treffpunkt ist hierfür um 21 Uhr am Ende der Hainkopfstraße. Von dort laufen wir etwa ein bis zwei Stunden durch den Wald, in der Hoffnung auf unternehmungslustige Siebenschläfer zu treffen. Wie in den letzten Jahren wagen wir auch wieder einen Blick auf das Sommerwetter und werden die alte "Bauernregel" wieder einmal auf die Probe stellen. Im letzten Jahr stimmte die Regel. Und wie in den letzten Jahren hoffen wir darauf, heimgeleuchtet zu werden. Wer also eine Alternative zum fast schon all-abendlichen Fußball sucht, ist herzlich eingeladen. Kostenpunkt 3€ pro Familie/Erwachsener, wobei BUND Mitglieder frei sind. 

Nacht- und Tag-igallen an der Nidda...

Im Rahmen unseres kunterBUND lädt der BUND Eppstein zu nächsten Aktion ein. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung begeben wir uns am Sonntag, den 15.06. auf eine Wanderung zu den Nachtigallen (hier wohl besser Tagigallen genannt) entlang der Nidda bei Frankfurt Berkersheim. Treffpunkt ist entweder um 10 Uhr am Bahnhof Eppstein, wo es um 10:11 Uhr mit der S2 in Richtung Frankfurt geht, oder um 11:15 Uhr am S-Bahn Haltepunkt (S6) Frankfurter-Berg. Für die etwa 5 km lange Strecke planen wir genüsslich-gemütliche 3 Stunden ein, bevor wir dann gegen 15 Uhr per S Bahn von Berkersheim wieder zurück nach Eppstein fahren. Entsprechende Verpflegung sollte mitgebracht werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 3€ pro Familie/Erwachsener (BUND Mitglieder frei), zuzüglich der Kosten für die S-Bahn-Fahrt (ab 3€ pro Person mit Gruppenticket). Weitere Informationen und Anmeldungen bei Klaus Stephan (Tel. 06198 571399).

Carina Vogelgucker...

Es war wieder einmal eine total gelungene Aktion, die Nestgucker-Aktion von Carina Scherbaum am 25. Mai. Zusammen mit 6 Kindern und 3 Erwachsenen wurde wieder behutsam in die Nistkästen von Höhlenbrütern geschaut. Da in diesem Jahr die Vögel schon sehr früh mit Brüten begonnen haben, wurden keine Vogelbabies gefunden. Dafür konnten allerdings ein paar frische Gelege entdeckt werden. Laut den Forschungsergebnissen von Carinas Arbeitsgruppe in Schlüchtern, war es der früheste Brutbeginn seit den Beginn der Beobachtung vor 45 Jahren.

Vogelgucker

21 Vogelarten konnten wir am Samstag, 10.05. auf unserer Tour zur "Stunde der Gartenvögel" beobachten, manche davon in Scharen. In diesem Jahr haben die Mehlschwalben den Vogel abgeschossen, mit mehr als 30 Einzeltieren.

Noch mehr Lust auf Vogelgucken? Dann nichts wie los und Dr. Carina Scherbaum begleitet, wenn sie am Mittwoch, den 21.05. auf Tour geht und in die Nester guckt:

Allerlei Piepmätze und ihre Kinderstuben können pfiffige Vogelforscher von 6-12 Jahren am Mittwoch dem 21. Mai 2014 von 15 bis 17 Uhr aus nächster Nähe erleben. Veranstalter des naturpädagogischen Kurses unter dem Motto „Nestgucker“ ist Biologin Dr. Carina Scherbaum. Zusammen mit ihr lernen Kinder Spannendes über die verborgene Welt der höhlenbrütenden Singvögel, entdecken allerlei Nester und erfahren, wie aus einem kleinen Ei ein großer Vogel werden kann.Treffpunkt ist am Waldrand gegenüber der Bushaltestelle der Freiherr vom Stein-Schule. Die Teilnahmegebühr beträgt 6€. Wichtig sind wetterfeste Kleidung und feste Schuhe. Anmeldungen nehme ich unter Tel. 06198 / 571399 entgegen.

Springkraut-Info...

Auch wenn sich nur 5 Eppsteiner (Vielen Dank an Familie Frank) am Samstag, den 10.05. am Schwarzbach eingefunden hatten, konnten wir das inidische Springkraut weiter erfolgreich eindämmen. Wir konnten die erste Runde bis zur B455 in Angriff nehmen und wieder etwa 300 Pflanzen entfernen. Es bleibt noch einiges übrig, so dass alle, die keine Zeit hatten, nicht traurig sein müssen. Wir jäden weiter! Und wer genau hinschaut, sieht auch die ersten Erfolge für die heimische Vielfalt.

Springkraut und Stunde der Gartenvögel...

Am Samstag, den 10. Mai bietet wir gleich zwei Möglichkeiten, sich in der Natur zu bewegen. Am Vormittag wollen wir von 10 bis 12 Uhr dem Indischen Springkraut entlang des Schwarzbaches weiter Einhalt gebieten und zusätzlich weitere Samen einheimischer Wildkräuter ausbringen. Es wäre toll wenn viele Helfer kommen könnten. Treffpunkt ist auf dem Bergmann-Michel-Weg, etwa 200m talaufwärts der Bundesstraße B455. Sie können unsere Arbeit aber auch gerne finanziell Unterstützen und Bachpate werden. Weitere Infos hierfür folgen noch.

Am Abend des gleichen Tages laden wir ein zur Vogelzählung. Der NABU ruft jedes Jahr zur "Stunde der Gartenvögel". In diesem Jahr findet die Aktion vom 9. bis zum 11.05. statt. Innerhalb einer Stunde sollen alle Vogelarten in einen abgegrenzten Bereich gezählt werden. Wir treffen uns um 18 Uhr am Parkplatz vom Rathaus in Vockenhausen. Unsere Aktion wird etwa 2 Stunden dauern. Darin werden wir nicht nur zählen sondern auch die bei uns häufigsten Vogelarten in Ton und Bild vorstellen.  

Tag der Erde

Zum "Tag der Erde" am Sonntag, den 04. Mai werden in den Weilbacher Kiesgruben wieder einer Reihe interessanter Stände und Aktionen angeboten. Auch der BUND ist dort zu finden und zeigt zum Beispiel wie man Insektenbehausungen baut und klärt zum Thema Verkehrslärm auf. Los geht es um 11 Uhr. Weitere Infos finden sind hier.

Springkraut - es darf wieder gezupft werden

Das tolle milde Wetter lässt alles sprießen. Natürlich lässt auch das Springkraut nicht auf sich warten. Wir waren heute am Radweg und konnten feststellen, dass derzeit noch deutlich wenig Keimlinge austreiben als letztes Jahr. Sie sind derzeit noch recht klein (Bild folgt noch) und somit noch deutlich besser abzutransportieren. Wir haben auch schon die ersten Keimlinge entfernt. Wir wollen dieses Jahr nicht wieder warten, bis sie so groß sind, dass wir sie kaum noch wegschaffen können.
Von den einheimischen Stauden, die wir letztes Jahr gesetzt haben, sind fast alle angegangen.

kunterBUND

Nach der tollen Kräuterwanderung am 29.03. von Martin Alberts mit vielen Besuchern stehen nun die beiden nächsten Termine des kunterBUND Programms an.
Zunächst besuchen wir am Samstag 12.04. die fleißigen Bienen der Bio-Imkerei Fischer in Wildsachsen. Bienen sind nicht nur fleißig sondern auch unentbehrlich für den Kreislauf der Natur. Ohne Bienen und andere Bestäuber gäbe es weder Obst noch andere Früchte und Samen. Daher sollten wir alles tun, damit es den Bienen gut geht. Dies soll unsere Veranstaltung anschaulich vermitteln. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Waldparkplatz in Bremthal. Von dort laufen durch das Seyenbachtal nach Wildsachsen, wo uns Hubertus Fischer erwartet. So das Wetter mitspielt, können wir das emsige Treiben seiner Bienen bewundern. Im Anschluss daran laufen wir wieder zurück nach Bremthal. Die Aktion wird etwa 2-3 Stunden dauern. Es wäre nett, wenn sich alle in hellen Farben kleiden könnten. Das beruhigt die Bienen. 
Ein Woche später heißt es früh aufstehen. Denn dann, am Samstag 19.04. lauschen wir dem morgendlichen Vogelkonzert. Ob Amsel oder Zilpzalp, eine Menge kleiner Sänger wird uns erfreuen. Doch wer singt denn nun eigentlich welches Lied. Wir hoffen das scheinbare Durcheinander ein wenig entwirren zu können und berichten nebenher viel Interessantes aus der Vogelwelt. Klaus Stephan hat dazu einige Tricks und Tipps. Da es geplant ist, unterwegs auf einer Wiese ein Frühstückspicknick zu machen, bitten wir an etwas zu essen und zu trinken zu denken. Sitzkissen, Fernglas und Höhrroh sind bestimmt auch nicht schlecht. Treffpunkt ist um 6 Uhr an der Schulbushaltestelle auf dem Bienroth. Nach 2 bis 3 Stunden sind wir dann am Ausgangspunkt zurückgekehrt.
Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 3€ pro Erwachsener/Familie (BUND Mitglieder frei).

Kräuterwanderung...

Zusammen mit Martin Alberts geht es am Samstag den 29.03. auf die Suche nach leckeren und gesunden Frühjahrskräuter. Ob Bärlauch, Scharbockskraut oder Brennessel, die ersten Kräuter im Frühjahr enthalten eine Vielzahl Vitalstoffe, die den Tieren am Ende des langen Winters wieder neue Kraft geben. Martin kennt sich sehr gut aus mit den Kräutern und weiß, welche bedenkenlos verzehrt werden können und wie man sie zubereiten kann.
Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Busparkplatz der Freiherr-von-Stein Schule. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Familie/Erwachsener (BUND Mitglieder frei). 

Jahreshauptversammlung...

Zur JHV am 13.03. trafen sich 8 BUND Mitglieder. Weitere 2 Interessierte konnten wir zum nachfolgenden Vortrag begrüßen. Nach Rückblick und Kassensturz diskutierten wir einige Themen und Pläne für zukünftige Aktionen. Schwerpunkt unserer Arbeit soll weiterhin die naturpädagogische Arbeit sein. Hinzu kommen Aktionen wie das Eindämmen des Springkrautes, die Pflege des Obstwiese und des Obstwiesenlehrpfades in Bremthal, der Einsatz für mehr ökologische Vielfalt im Stadtgebiet und der Einsatz für ein "Torfarmes Eppstein".
Es gibt also eine Menge zu tun - Platz jeden, sich einzubrigen. Machen Sie mit. 

Infostand auf dem Wochenmarkt

Am Freitag den 07.03. war der BUND Eppstein mit einem Stand auf dem Eppsteiner Wochenmarkt vertreten sein. Wir haben uns und unsere Arbeit vorgestellt, und Fragen rund um den Umwelt- und Naturschutz und den Möglichkeiten des Vogelschutzes beantwortet. Unser anspruchvolles Vogelquiz war manchen zu schwer, kam aber gut an. Gewinner des Meisenkastens ist Finn Grötzschel, der alle 6 Fragen richtig beantworten konnte. Wer Lust hat, das Quiz zu lösen, kann es hier finden.

Obstbaumpflege

Hallo Liebe Naturfreunde...

Nachdem Arno Müller und ich schon am 25. Januar die ersten Bäume verschnitten haben, treffen wir uns am 15. Februar zu einem weiteren Einsatz.  Wir treffen uns um 10 Uhr an unseren Bäumen (an der Straße unterhalb der Sportanlagen). Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch mehr Unterstützung bekommen könnten. Wenn wir noch ein paar Helfer bekommen könnten, könnten wir den Schnitt der Bäume abschließen. Leiter, Säge und Schere sind ebenfalls sehr willkommen und wenn uns jemand eine Motorsäge ausleihen könnte, wäre dies sehr vorteilhaft.

Auf ein Neues...

Liebe Naturfreunde und Unterstützer des BUND,

das Jahr 2013 neigt sich seinem Ende. Es war ein recht aktives Jahr. Ich möchte allen danken, die dazu beigetragen haben, dass der BUND Eppstein so viel machen konnte.
Gleichzeitig wünsche ich allen Gesundheit und Wohlergehen im kommenden Jahr. Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit Euch wieder viele Aufgaben anzupacken, aber auch einfach zu staunen, sich zu freuen und zu erleben was die Natur uns alles bieten kann.

Bis bald und viele Grüße

Klaus Stephan 

Schon am 17.12. weihnachtet es sehr. Denn dann lädt Martin Alberts ein, mit in den Wald zu kommen und gemeinsam eine Waldweihnacht zu feiern. Treffpunkt ist 17 Uhr am Busparkplatz auf dem Bienroth. 

... und es gab einiges zu tun. Zu viel, um alle geplanten Aktionen durchzuführen. Doch die Oktober-Veranstaltung des kunterBUND verschiebt sich nur auf Anfang Dezember. Als nächstes dürfen sich alle Bastelfreunde freuen. Martin Alberts lädt am nächsten Dienstag, den 19.11. ab 15 Uhr in den Jägeracker ein. Dort kann jeder nach Lust und Laune Kränze flechten und mit den schönsten Naturmaterialien gestalten. Vom Inneren des Kranzes bis hin zum äußeren Schmuck lässt sich alles aus Wurzeln, Zweigen, Beeren, Blättern und anderen Dingen herstellen. Treffpunkt ist an der Haltestelle der Schulbusse auf dem Bienroth.

Viel Spaß beim Basteln wünscht Klaus Stephan

Rundum schönes Kelterfest...

25 Helfer folgten unserer Einladung und halfen mit bei der Ernte der Äpfel. In etwa 4 Stunden wurden ca. 25 l Saft gekeltert, eine tolle und vor allem leckere Ausbeute. Alle hatten großen Spaß und waren mit Eifer bei der Sache. Erfreulich war auch die Tatsache, dass einige Interesse und Bereitschaft bekundeten auch beim Pflegen der Streuobstwiese behilflich zu sein. Einige Äpfel hängen noch am Baum und werden in den nächsten Wochen reif. Diese sollen demnächst noch geerntet werden.

Kelterfest in Bremthal

Die Äpfel sind reif und fallen nicht weit vom Stamm. Auch in Bremthal nicht. Der BUND Eppstein läd am Samstag den 28.09. ab 14 Uhr ein, die Äpfel auf unserer kleinen Pachtfläche zu sammlen und zu pflücken und anschließend zu Saft zu keltern. Wer mag, kann auch gerne eigene Äpfel (bitte nur kleinere Mengen) und leere Flaschen mitbringen. Treffpunkt ist am Waldparkplatz an der L3017 Richtung Wildsachsen (siehe Markierung auf der nachfolgenden Karte). An dieser Stelle möchte ich ganz besonders unserem Mitglied Arno Müller danken, der sich um die Pflege der Bäume verdient macht. Hier könnten wir einige Mitstreiter gut gebrauchen, um diese Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Dies sind unter anderem Rückschnitt der Bäume, Mähen des Unterbewuchses und Neupflanzungen.

Viel zu tun im September...

Der Herbst kommt und mit ihn die Ernte. Dies wollen auch wir vom BUND in Eppstein feiern und genießen. Am Samstag, den 28. September werden wir die Äpfel "unserer" Obstbäume ernten und zu Saft keltern. Dafür brauchen wir viele fleißige Hände und durstige Hälse. Ab 14 Uhr geht es los. Treffpunkt ist in Bremthal am Waldparkplatz.

Zuvor werden wir am Samstag, den 14 September ab 10 Uhr am Radweg in Vockenhausen (Bergmann-Michel-Weg) Samen gegen die Springkrautflut aussäen. Wir treffen uns an der Brücke am Ende der Straße "Am Heiligenwald". Eigentlich hatten wir geplant, die vielblütige Wiese oberhalb der Brücke zu erforschen, aber leider hat die Stadt diese Wiese gerade gemäht. Uns ist völlig schleierhaft warum dies immer wieder passieren muss. Die Wiese stört niemanden und stellt für viele Tiere eine tolle Nahrungsquelle und auch Rückzugsmöglichkeit dar. Traurig, traurig und Geld kostest es auch noch.  Wir werden mit der Stadt Kontakt aufnehmen und versuchen durch weitere Aufklärung zu sorgen. Am Samstag bleibt uns also nur das Ausbringen der Samen. Natürlich sind auch hierfür alle herzlich eingeladen.

Des Weiteren werden wir mit Herbstbeginn ein Ideenwettbewerb starten zum Thema "Räum- und Streuverhalten bei Schnee und Eis". Hierbei geht es darum aufmerksam zu machen, dass Streusalz aufgrund seiner schlechten Umweltverträglichkeit gar nicht oder nur in seltenen Fällen zum Einsatz kommen sollte. Bis Mitte November besteht die Möglichkeit mitzudiskutieren und Ideen einzureichen. Die besten drei Ideen werden mit kleinen Preisen bedacht. Genaueres wird demnächst hier zu lesen sein.

Am Samstag, den 17.08. gehen wir auf eine Entdeckungsreise ins Wunderland am Wegesrand. Schmetterlinge, Bienen und viele andere Sommerinsekten sind derzeit unterwegs. Ob wir viele von ihnen entdecken können, hängt davon ab, wie das Wetter am Samstag sein wird und was für Pflanzen es schaffen durften, zu blühen. Denn leider werden viele Pflanzen oftmals vor der Blüte geschnitten und die nektarsammelnden Insekten gehen leer aus. Die spannende Tour beginnt um 14 Uhr am Friedhof in Vockenhausen.

 

 

Springkraut, Springkraut und noch mehr Springkraut.

Dank Ulrike Herrmann, Martin Alberts, und Familie Stephan konnte das Springkraut am Radweg am Dattenbach  ein wenig dezimiert werden. Unsere Aktion startete also erfolgreich. Die meisten Passanten fanden es gut, dass wir da was machen, manche halfen auch und zogen ein paar Springkraut-Pflanzen aus der Erde. Auch Frau Mischker von der Eppsteiner Zeitung und ihr Begleiter nahmen sich eine halbe Stunde Zeit. Es bleibt aber noch einiges übrig. Zugreifen ist also weiter angesagt - es ist für jeden noch was da. Auch das Thema Abtransport bleibt zu klären. Bisher liegt das Kraut zumeist noch am Weg (1 m³ liegt bei uns in der Einfahrt). Wir haben jetzt den Bauhof um Hilfe gebeten. Falls noch jemand eine Idee hat, sage sie uns bitte.

 

 

Zu unserer alljährlichen Siebenschläferwanderung treffen wir uns dieses Jahr am 29.06. um 21 Uhr am Ende der Freiherr-von-Ickstatt-Straße. Auf der etwa zweistündigen Wanderung geht es wieder um die Hintergründe zum Siebenschläfertag (27.06.) - Geschichte, Meteorologie, Biologie. Die Teilnahmegebühr  beträgt 3 € pro Erwachsener/Familie, BUND Mitglieder sind frei.

Insekten, Siebenschläfer und Springkräuter...

Nach dem der Mai uns vor allem Regen brachte, können wir hoffen, dass der Juni mit mehr Sonne und wärmeren Temperaturen aufwartet. Vor allem in der 2. Monatshälfte warten wieder spannende Aktionen auf alle Naturfreunde. Am Samstag den 22. Juni werden wir entlang des Bergmann-Michel-Weges dem Indischen Springkraut zu Leibe rücken, was sich dort seit ein paar Jahren breit macht. Anstelle des Springkrautes werden wir Samen und Pflanzen ausbringen, die natürlicherweise dort heimisch sind. Das Indische Springkraut wurde vor einiger Zeit in Deutschland angesiedelt, auch um den Bienen im Spätsommer eine weitere Nahrungsquelle zu bieten. Wie so häufig, entwickelte sich der Neophyt zu einer Invasionsart und verdrängte damit viele einheimische Arten. Durch unserer Aktion werden wir das weitere Ausbreiten zwar nicht aufhalten können, aber wir hoffen, zumindest in Eppstein und hier zumindest am Schwarzbach, der einheimischen Flora wieder mehr Platz zu verschaffen. Wir werden diese Aktion auch gleichzeitig zur Beobachtung von Insekten im Rahmen des KunterBUND nutzen. Wer sagt denn, dass man bei der Arbeit nichts lernen kann. Ebenfalls werden wir versuchen, eine Bestandsaufnahme der aktuell vorhandenen Flora zu machen, um in ein paar Jahren Veränderungen beobachten zu können.
Die zweite Aktion des Juni findet wie üblich am Samstag nach dem Siebenschläfertag (27.06.) statt. Hier werden wir uns wieder auf die Spuren der Siebenschläfer begeben und die abendliche Stimmung im Wald genießen.
Alles Nähere wird demnächst hier, per Newsletter und in der Zeitung bekannt gegeben. Sollten Sie Interesse an unserem Newsletter haben und diesen noch nicht erhalten, schreibe Sie einfach eine Mail an uns. Hier können sie uns auch gerne Anregungen und Kritik wissen lassen.

KunterBUND ist der Mai

Im Mai stehen gleich zwei KunterBUND Termine an:
Am Samstag 11.05. ab 15 Uhr schauen wir nach den wasserliebenden Insekten in Bach und Teich. Dafür treffen wir uns am Parkplatz in der Staufenstraße/In der Müllerwies. Von dort geht es in den Fischbach. Mit Käscher, Sieb und Gummistiefel gehen wir auf die Suche nach Insekten und anderen Tieren im Bach. Gummistiefel sind zu empfehlen, da der Bach recht steinig ist. Auch ein Handtuch wäre nicht verkehrt. Hier gibt es den Bericht.

Bereits wenig später am Mittwoch 15.05. ab 15 Uhr führt Dr. Carina Scherbaum uns zu den Nestern der höhlenbrütenden Vögel. Denn der Frühling ist da, und in der Vogelwelt wird fleißig gebrütet. Höchste Zeit für pfiffige Nachwuchsforscher von 6-12 Jahren, die Kinderstube von Kohlmeise, Kleiber und Co. genauer unter die Lupe zu nehmen. Unter dem Motto „Vom Ei zum Vogel“ bietet der BUND Eppstein am Mittwoch dem 15.Mai 2013 um 15 Uhr einen zweistündigen naturpädagogischen Kurs an. Zusammen mit Biologin Dr. Carina Scherbaum tauchen die Kinder ein in die geheimnisvolle Welt der höhlenbrütenden Singvögel, entdecken allerlei Nester und erfahren Spannendes über die Entwicklung vom Ei zum fertigen Piepmatz. Treffpunkt ist am Waldrand gegenüber der Bushaltestelle der Freiherr vom Stein-Schule.

Endlich ist der Frühling da und schon summt und brummt es auch schon wieder. Die meisten Insekten sind im Winter verschwunden und kommen erst wieder hervor, wenn es wärmer wird. Klaus Stephan von BUND Eppstein widmet sich in diesem Jahr besonders diesen Tieren. Die erste Veranstaltung findet am Samstag den 20.04. statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Bus-Parkplatz am Schulkomplex auf dem Bienroth. Die Gebühr beträgt 3€ pro Familie/Erwachsener, wovon Mitglieder des BUND befreit sind.

Apropos Frühling: Jetzt beginnt die Zeit, wo gepflanzt und gesäet werden darf. Endlich. Es wäre schön, wenn dabei nicht nur "kostengünstige" Samen und Pflanzen in die Erde kommen. Es gibt auch hier mittlerweile eine Reihe ökologischer Anbieter, die darauf achten, dass das Saatgut nach ökologschen Gesichtspunkten erzeugt wird und Gentechnik keine Chance hat. Auch gibt es torffreie Komposterde in jedem Bio-Supermarkt zu kaufen. Gerade hier kann man ein gutes Stück Verantwortung zeigen, denn für unsere Blumenerden werden nach wie vor Unmengen von Mooren trockengelegt und zerstört. Das ist vollkommen unnötig und nützt unseren Pflanen so gut wie nichts. 

Frohe Ostern

Auch die zweite Veranstaltung des KunterBUND in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Trotz Kälte und eisigem Wind kamen 13 Erwachsene und 2 Kinder zur Kräuterwanderung. Sieben Kräuter konnten gefunden und probiert werden. Weitere Infos!
Ein Dank an alle die sich auf gemacht haben, vor allem an Martin Alberts.

Jetzt wünschen wir allen ein Frohes Osterfest.
Auch dieses Fest eignet sich hervorragend, es umweltbewusst zu feiern. Wie wäre es mit hessischen Bio-Eiern, einem Bio Festbraten aus der Region oder ganz auf Fleisch zu verzichten. Eierfärben kann man auch mit Naturfarben, wie Zwiebel und Rote Beete.  Und wer was Tolles zum Verschenken sucht, kann mal beim Dreschflegel oder beim BUNDLaden reinschauen. In diesem Sinne Frohe Ostern, und nicht vergessen, die Lieblingsfarbe des Osternhasen ist in diesem Jahr weiß - alles andere fällt im Schnee zu sehr auf.



Und schon wieder ist ein Jahr fast vergangen. Als letzte Veranstaltung findet am

Sa. 25.11. ab 14 Uhr

"Kinder es wird bald Winter" statt
Treffpunkt: Schulbushaltestelle Schulkomplex am Bienroth, Eppstein-Vockenhausen

Suche