BUND Eppstein: Februar 2020 09.02.2019
 
 

Hallo und Guten Tag

stürmische Zeiten bringen so einiges mit sich. Manchmal auch ein wenig Zeit um einen BUND-Brief mit vielen spannenden Themen zu verfassen und zu lesen. 

Viel Spaß dabei

Klaus Stephan

 

Baumschnitt in Bremthal

Bevor der etwas unterkühlte Frühling nun bald in den eigentlichen Frühling übergeht, werden wir noch die Bäume auf unserer Pachtfläche in Bremthal schneiden. Ein wenig ist schon getan, doch ein wenig ist auch noch zu tun. Wer mithelfen möchte, ist herzlich willkommen. Die Termine sind Samstag 22. und 29.02. ab 14 Uhr. Am besten kurz vorher bei mir anrufen und fragen, ob es stattfindet (571399).

Tomorrow am 07.März

 

Samstag, den 07. März 2020 Einlass ab 17:30, Eintritt frei

Wer den Film schon gesehen hat, wird wissen, wie gut er ist. So gut, dass man ihn mehrmals sehen kann und vor allem darüber nachdenken kann, welche Ideen sich für Eppstein umsetzen lassen.
Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Für Essen und Trinken ist gesorgt und in der Pause wird es auch Zeit zum Diskutieren geben.
Wer schon konkrete Ideen hat, ist herzlich eingeladen, diese vorzustellen. Wir stellen gerne ein wenig Platz zur Verfügung. Bitte einfach bei uns melden.

 

Gartenteich anlegen, der theoretische Teil

Wer in seinem Garten noch ein wenig Platz zur Verfügung hat, kann sich überlegen, einen naturnahen Teich anzulegen. Ein solcher Teich bietet vielen Tiere und Pflanzen einzigartige Lebensbedingungen und stellt somit einen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Artenvielfalt dar. Aus diesem Grund lädt der BUND Eppstein am 13.März 2020 zu einem Fachvortrag zum Thema „Bau und Pflege eines Naturgartenteich“ ein. Der Vortragende Hr. Stein, der an der Hochschule Geisenheim University auf diesem Gebiet studuert hat, wird einen ausführlichen Überblick zu Themen wie Ziele, Bau, Technik, Materialien, Pflege sowie Tipps zur Gestaltung geben können. Der Vortrag findet von 19- 22 Uhr im Eppsteiner Rathaus II, Rossertstrasse 19, Sitzungssaal EG statt und richtet sich an alle Interessierte aus Eppstein und der Region. Je nach Interesse der Teilnehmer möchten wir zu einem späteren Zeitpunkt auch einen praktischen Teil anbieten. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €. Um eine Anmeldung wird gebeten, bei Arno Müller Tel. 06198-1336 sowie bei Klaus Stephan Tel. 06198-571399, oder an info@bund-eppstein.de

Naturgartenwettbewerb für Eppsteiner Gärten

Gärtnern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bei entsprechender naturnaher Gestaltung und Pflege bieten Gärten ein ungeahntes Potential, um vielen gefährdeten Pflanzen und Tieren ein Refugium für deren Überleben zu geben. Damit machen wir nicht nur uns eine Freude, sondern sichern letztendlich auch unser eigenes Überleben. Um die Bedeutung solcher naturnahen Gärten stärker ins Bewusstsein zu bringen, organisiert der BUND Eppstein zusammen mit der Initiative „Eppstein blüht“ in diesem Jahr erstmalig einen Naturgartenwettbewerb. Ziel des Wettbewerbes ist es, durch die Auszeichnung vorbildliche Beispiele in den Wohngebieten Eppsteins für die Erhaltung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, die Verbesserung ihrer Lebensräume und die Erhöhung der Artenvielfalt zu werben. Alle interessierten Gartenbesitzer (Eigentümer, Mieter, Pächter oder Nutzungsberechtigte, ...) sind herzlich eingeladen, sich ab sofort bei Arno Müller (Tel. 06198-1336), Klaus Stephan (Tel. 06198-571399) oder per email an info@bund-eppstein.de zu bewerben. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Jetzt gilt es also den Garten im Frühjahr „flott“ zu machen oder entsprechend naturnah zu gestalten. Die Bewertung der Gärten erfolgt Ende Mai / Anfang Juni mittels Ortsbegehung durch eine sachkundige Fachjury. Die Sieger werden im Anschluss mit garten- und naturfreundlichen Preisen prämiert. Bitte beachten Sie, dass Gärten in denen chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Naturfilmfestival im Taununs vom 18. bis 21. März

Die Macher von "Shorts at Moonlight" haben ein tolles Programm aus 50 Naturfilmen zusammen gestellt. Diese können in der Zeit vom 18. bis 21. März in Hofheim, Bad Soden oder Kronberg genossen werden. Viele weitere Informationen finden sich  hier:

https://www.naturfilmfestival.com/

Jahreshauptversammlung

Kein Jahr ohne eine Hauptversammlung. Also laden wir alle BUND-Mitglieder und Interessierte ein, am Donnstertag, den 19.03. 2020 ab 19:30 ins Rathaus II , Rossertstr. 21 zu kommen. Der Posten eines Kassenprüfers ist neu zu vergeben. Dazu gibt es viele Informationen und hoffentlich auch konstruktive Diskussionen. Im Anschluss wird uns Steffen Dittmar über seine Erfahrungen zur Nutzung regenerativer Energien im eigenen Haushalt berichten. Es wird also spannend und interessant. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.. Die offizielle Tagesordnung findet sich hier: Tagesordnung

 

Impressum

Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz, Ortsverband Eppstein
Am Dattenbach 31, 65817 Eppstein, Tel. 06198/571399, info@bund-eppstein.de, www.bund-eppstein.de

Redaktion: Klaus Stephan, Bildquellen: Tomorrow, der Film, Naturfilmfestival

Wenn Sie keine Newsletter des BUND Eppstein mehr erhalten möchen, senden Sie bitte eine Mail an uns. Das Weiterleiten dieses Newsletters ist ausdrücklich erwünscht
Vielen Dank!

 
 

Home   |   Kontakt   |   Impressum